Slider_Layer_SEOkomm

Konferenz für Suchmaschinenoptimierung

am 18.11.2016 in Salzburg [AT]

Jetzt Ticket sichern!

Die Agenda der SEOkomm 2016

Hier findest du die Agenda der SEOkomm am 18.11.2016 in Salzburg.
Während der nächsten Wochen können sich noch einige Details und die Anordnung ändern.

Die Agenda der OMX am Vortag findest du hier.

Ticket sichern

und Know-How pur genießen!

TIPP:
Durch Klick auf die Tags kannst du dir ganz einfach DEINE passende Agenda anzeigen lassen.

Future Tech Einsteiger Advanced Strategie HandsOn Auswahl löschen

 

 

MainStage

Track 2

Track 3

08:00-09:00 Check-in
09:00-09:10 Begrüßung Oliver Hauser Oliver Hauser
get on top gmbh
09:10-09:55 Keynote: SEO is not a crime! Marcus Tandler Marcus Tandler
Tandler Doerje Partner, OnPage.org
Die Tradition seit der ersten SEOkomm 2010: Marcus Tandler wird uns wieder mit einer visionären und brandneuen Keynote überraschen.
09:55-10:05 Pause 10 Min.
10:05-10:45 Google Updates, ein exklusiver Blick hinter die Kulissen Google Mitarbeiter - to be confirmed Google Mitarbeiter - to be confirmed
Google
Ein Google Mitarbeiter berichtet aus erster Hand, wie Google Updates plant, umsetzt, testet und ausrollt. Und, was dabei auch mal schief läuft... Diese Session findet in wahrscheinlich in englischer Sprache statt. Tech Advanced Strategie
SEO Boot Camp: Jetzt bringen wir dich auf Kurs (Teil 1/2) Prof. Dr. Mario Fischer Prof. Dr. Mario Fischer
Website Boosting
Prof. Dr. Tobias Aubele Prof. Dr. Tobias Aubele
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Professurale Doppelsession: Anhand von zehn konkreten SEO-Fragen führen die beiden Wissenschaftler durch die SEO-Basics, die man unbedingt wissen muss. Inklusive Hands-On-Beispielen und Live-Crawl! Einsteiger HandsOn
Scrapy und Elasticsearch bei der Arbeit Jens Bonerz Jens Bonerz
Off Price GmbH
Um Google die Stirn bieten zu können, muss man manchmal selbst Suchmaschine sein. Mit Elasticsearch und Scrapy ist das möglich. Jens Bonerz zeigt live auf der Bühne, welche Daten mit diesen Tools erreichbar werden und wie man effizient damit vorgeht. Vorsicht: Tech-Session! Tech Advanced HandsOn
10:45-11:05 Pause 20 Min.
11:05-11:40 Mach endlich deine Website sauber! Dominik Wojcik Dominik Wojcik
TA Trust Agents Internet GmbH
Je komplexer eine Website, desto schwieriger ist es, eine saubere Seitenstruktur zu behalten. Anhand von spannenden Cases wird gezeigt, worauf man bei der Optimierung des Crawl-Budgets achten muss. Viele Praxistipps für kleine und große Websites. Tech Advanced Strategie
SEO Boot Camp: Jetzt bringen wir dich auf Kurs (Teil 2/2) Prof. Dr. Mario Fischer Prof. Dr. Mario Fischer
Website Boosting
Prof. Dr. Tobias Aubele Prof. Dr. Tobias Aubele
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Professurale Doppelsession: Anhand von zehn konkreten SEO-Fragen führen die beiden Wissenschaftler durch die SEO-Basics, die man unbedingt wissen muss. Inklusive Hands-On-Beispielen und Live-Crawl! Einsteiger HandsOn
User-centered Content Erstellung Martin Höllinger Martin Höllinger
Martin Höllinger Online Marketing
SEOs sollten mehr an ihre Besucher denken! Spannende Beispiele von erfolgreicher "Content Ausdünnung" und wie man geniale Inhalte nach User-Intent aufbauen kann. Einsteiger Strategie
11:40-11:55 Pause 15 Min.
11:55-12:35 Die Content Marketing Lüge Mirko Lange Mirko Lange
Scompler GmbH
Content Marketing ist weit mehr als nur der missverstandene Ausweg für SEO Agenturen aus dem Linkgeschäft! Mirko Lange zeigt, wie man mit dem SCOM Framework Content Marketing als übergeordnete Strategie einführen kann. Advanced Strategie
Google Search Console Advanced Sebastian Erlhofer Sebastian Erlhofer
mindshape GmbH
SEOs liebstes Werkzeug: In dem Vortrag erfährst du, wie du noch mehr aus der Search Console und der Searchanalytics API holen kannst. Und welche Klippen es zu umschiffen gilt... Tech Advanced
Ein Fahrplan für den verlustfreien SEO-Relaunch Fabienne Colling Fabienne Colling
Ein Relauch wird aus SEO Sicht leider immer wieder verpatzt. Meist, weil die SEO-Aufgaben dabei unterschätzt und "nebenbei" erledigt werden. Also: Wie plant man richtig? Wie holt man den Auftraggeber an Bord? Und wo sind die technischen Fallstricke... Einsteiger Strategie
12:35-14:05 Mittagspause
14:05-14:40 PANEL: Ask Google - ask John Müller Johannes Müller Johannes Müller
Google
Michael Schöttler Michael Schöttler
imwebsein GmbH
Nina Baumann Nina Baumann
Linkspiel
Jens Fauldrath Jens Fauldrath
takevalue Consulting GmbH
John Müller von Google stellt sich unserem Expertenteam und muss einige knifflige Fragen beantworten. Tech Einsteiger Advanced
In den richtigen Ländern ranken Kerstin Reichert Kerstin Reichert
Wie funktioniert das SEO internationaler Seiten wirklich? Alles über korrekte "hreflang"-Attribute, die Domain- und Verzeichnisstrategie, Sprachenwähler und die Cookieweiche. Natürlich mit handfesten Beispielen wie’s geht. Tech Einsteiger
Welche Geschichte erzählt dein Shop? Markus Hövener Markus Hövener
Bloofusion
Content in Shop? Warum braucht ein Shop auch guten Inhalt? Wie macht man diesen und wo wird er eingebaut? Was hat es eigentlich mit dem Seeding auf sich? Markus Hövener zeigt uns spannende Case Studies. Einsteiger Strategie
14:40-14:55 Pause 15 Min.
14:55-15:35 Besseres Shop SEO Knut Barth Knut Barth
Octobo GmbH (Otto Group)
Ein Shop hat ganz besondere Herausforderungen an die Suchmaschinenoptimierung: Was mache ich mit Produkten, die es nicht mehr gibt? Wie optimiere ich das Crawl-Budget? Wie gestalte ich Kategorie-Seiten und wo brauche ich extra Content? Anhand von erfolgreichen Shops wird gezeigt, worauf man achten muss. Advanced Strategie
Live Site Clinic Dominik Wojcik Dominik Wojcik
TA Trust Agents Internet GmbH
Sebastian Erlhofer Sebastian Erlhofer
mindshape GmbH
Eine Kurz-Analyse live auf der Bühne: Die beiden Top-SEOs analysieren zwei Webseiten von SEOkomm-Teilnehmern. Der Modus zur Einreichung wird noch bekannt gegeben. Tech Einsteiger HandsOn
Was kostet wieviel in der Suchmaschinenoptimierung? Marco Janck Marco Janck
SUMAGO GmbH
Der SEO-Dienstleistung-Markt ist für Neukunden aber auch für alte Hasen unübersichtlich geworden - vor allem, wenn es um die Kosten geht. Was gehört überhaupt zur Suchmaschinen-Optimierung? Welche Preise werden wofür verlangt (und bezahlt)? Diese Session gibt einen Überblick und zeigt, mit welchen Kosten man rechnen muss und auf welche Preismodelle man stößt. Einsteiger Strategie
15:35-15:55 Pause 20 Min.
15:55-16:35 Quo vadis SEO? Bastian Grimm Bastian Grimm
Peak Ace AG
Die organischen Suchergebnisse geraten mächtig unter Druck dank AMP, Knowledge Graph Panel, Google Direct Answers und AdWords Anzeigen. Welche dieser neuen Entwicklungen darf man nicht verpassen und wie sollte man seine Strategie an die neue SERPs-Welt anpassen? Tech Advanced Strategie
Mobile SEO: Strategie und Praxis Stefan Fischerländer Stefan Fischerländer
Gipfelstolz
Wie unterscheidet und bewertet Google normale und mobile Ergebnisse? Wie optimiert man für den mobilen Crawler? Außerdem: App SEO, Mobile Usability und Voice Search. Ein strategischer Überblick für Praktiker. Einsteiger Strategie
Vom Affiliate zum Brand - eine Erfolgsgeschichte Uwe Hamann Uwe Hamann
Geschenke 24 GmbH
Was, wenn ein Affiliate Projekt richtig erfolgreich wird? Uwe Hamann erzählt seine Geschichte von Geschenke24.de. Eine Geschichte über Erfolge, Rückschläge und die wichtigsten Learnings auf dem Weg zum Brand. Einsteiger Strategie
16:35-16:50 Pause 15 Min.
16:50-17:25 10 Dinge, die man mit dem Google Tag Manager besser lösen kann Stefan David Stefan David
jpc-Schallplatten-VersandhandelsGmbH
Der Google Tag Manager ist schnell und einfach implementiert und bietet für viele SEO-Aufgaben Unabhängigkeit von Entwicklern und deren Release-Planung. Was man alles mit dem GTM erledigen kann, gibt es hier in praktischen Beispielen zu sehen. Tech Advanced HandsOn
Linkbuilding 2017 Christoph C. Cemper Christoph C. Cemper
LinkResearchTools
Linkbuilding ist doch nicht tot – sondern wird meist nur anders genannt. Denn Backlinks sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor, dies hat Google mehrfach bestätigt. Doch die Spielregeln haben sich deutlich geändert. Also: Wie funktioniert Linkbuilding heute und in Zukunft? Einsteiger Strategie
RankBrain - Gegenwart, Ausblick und die Bedeutung für SEO Kai Spriestersbach Kai Spriestersbach
eology GmbH
Seit Ende 2015 ist ist klar: Google setzt mit seinem „RankBrain“ auf Künstliche Intelligenz. Schon jetzt soll dies der drittwichtigste Ranking-Faktor sein. Doch: Was bedeutet das eigentlich? Wie viel KI steckt schon heute im Algorithmus und womit wird Google uns noch überraschen? Und wie müssen Suchmaschinen-Optimierer dadurch ihre tägliche verändern? Einsteiger Strategie
17:25-17:35 Pause 10 Min.
17:35-18:10 Google Webmaster Hangouts 2016: die wichtigsten Erkenntnisse Michael Schöttler Michael Schöttler
imwebsein GmbH
Michael Schöttler ist jeden Freitag dabei, wenn Google im Webmaster Hangout konkrete SEO-Fragen beantwortet. Er fasst die wichtigsten und überraschendsten Beiträge der vergangenen zwölf Monate zusammen. Und jede Wette: Da ist einiges dabei, mit dem du nicht gerechnet hast. Tech Einsteiger Advanced
Sprachsuche und die Auswirkungen auf SEO Speaker: Speaker:
to be confirmed...
Unsere Kinder tippen heute schon nichts mehr in den Google Suchschlitz ein. Was wird sich ändern und wie sollen wir SEOs uns darauf vorbereiten? Einsteiger Strategie
Amazon SEO Trutz Fries Trutz Fries
Fries Digital
Ist "Amazon SEO" die nächste Goldgrube für SEOs? Wie können Shop-Betreiber ihre Produkte bei Amazon auf Top-Positionen bringen? Für welche Produkte lohnt vielleicht sogar der Einstieg in den Handel? Trutz Fries zeigt konkrete Beispiele – und die Logik dahinter. Einsteiger Strategie
19:00-04:00 Networking Party
08:00 Check-in
09:00
Track 1
Track 1: Begrüßung Oliver Hauser Oliver Hauser
get on top gmbh
09:10
Track 1
Track 1: Keynote: SEO is not a crime! Marcus Tandler Marcus Tandler
Tandler Doerje Partner, OnPage.org
Die Tradition seit der ersten SEOkomm 2010: Marcus Tandler wird uns wieder mit einer visionären und brandneuen Keynote überraschen.
09:55 Pause 10 Min.
10:05
Track 1
Track 1: Google Updates, ein exklusiver Blick hinter die Kulissen Google Mitarbeiter - to be confirmed Google Mitarbeiter - to be confirmed
Google
Ein Google Mitarbeiter berichtet aus erster Hand, wie Google Updates plant, umsetzt, testet und ausrollt. Und, was dabei auch mal schief läuft... Diese Session findet in wahrscheinlich in englischer Sprache statt. Tech Advanced Strategie

Track 2
Track 2: SEO Boot Camp: Jetzt bringen wir dich auf Kurs (Teil 1/2) Prof. Dr. Mario Fischer Prof. Dr. Mario Fischer
Website Boosting
Prof. Dr. Tobias Aubele Prof. Dr. Tobias Aubele
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Professurale Doppelsession: Anhand von zehn konkreten SEO-Fragen führen die beiden Wissenschaftler durch die SEO-Basics, die man unbedingt wissen muss. Inklusive Hands-On-Beispielen und Live-Crawl! Einsteiger HandsOn

Track 3
Track 3: Scrapy und Elasticsearch bei der Arbeit Jens Bonerz Jens Bonerz
Off Price GmbH
Um Google die Stirn bieten zu können, muss man manchmal selbst Suchmaschine sein. Mit Elasticsearch und Scrapy ist das möglich. Jens Bonerz zeigt live auf der Bühne, welche Daten mit diesen Tools erreichbar werden und wie man effizient damit vorgeht. Vorsicht: Tech-Session! Tech Advanced HandsOn
10:45 Pause 20 Min.
11:05
Track 1
Track 1: Mach endlich deine Website sauber! Dominik Wojcik Dominik Wojcik
TA Trust Agents Internet GmbH
Je komplexer eine Website, desto schwieriger ist es, eine saubere Seitenstruktur zu behalten. Anhand von spannenden Cases wird gezeigt, worauf man bei der Optimierung des Crawl-Budgets achten muss. Viele Praxistipps für kleine und große Websites. Tech Advanced Strategie

Track 2
Track 2: SEO Boot Camp: Jetzt bringen wir dich auf Kurs (Teil 2/2) Prof. Dr. Mario Fischer Prof. Dr. Mario Fischer
Website Boosting
Prof. Dr. Tobias Aubele Prof. Dr. Tobias Aubele
Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Professurale Doppelsession: Anhand von zehn konkreten SEO-Fragen führen die beiden Wissenschaftler durch die SEO-Basics, die man unbedingt wissen muss. Inklusive Hands-On-Beispielen und Live-Crawl! Einsteiger HandsOn

Track 3
Track 3: User-centered Content Erstellung Martin Höllinger Martin Höllinger
Martin Höllinger Online Marketing
SEOs sollten mehr an ihre Besucher denken! Spannende Beispiele von erfolgreicher "Content Ausdünnung" und wie man geniale Inhalte nach User-Intent aufbauen kann. Einsteiger Strategie
11:40 Pause 15 Min.
11:55
Track 1
Track 1: Die Content Marketing Lüge Mirko Lange Mirko Lange
Scompler GmbH
Content Marketing ist weit mehr als nur der missverstandene Ausweg für SEO Agenturen aus dem Linkgeschäft! Mirko Lange zeigt, wie man mit dem SCOM Framework Content Marketing als übergeordnete Strategie einführen kann. Advanced Strategie

Track 2
Track 2: Google Search Console Advanced Sebastian Erlhofer Sebastian Erlhofer
mindshape GmbH
SEOs liebstes Werkzeug: In dem Vortrag erfährst du, wie du noch mehr aus der Search Console und der Searchanalytics API holen kannst. Und welche Klippen es zu umschiffen gilt... Tech Advanced

Track 3
Track 3: Ein Fahrplan für den verlustfreien SEO-Relaunch Fabienne Colling Fabienne Colling
Ein Relauch wird aus SEO Sicht leider immer wieder verpatzt. Meist, weil die SEO-Aufgaben dabei unterschätzt und "nebenbei" erledigt werden. Also: Wie plant man richtig? Wie holt man den Auftraggeber an Bord? Und wo sind die technischen Fallstricke... Einsteiger Strategie
12:35 Mittagspause
14:05
Track 1
Track 1: PANEL: Ask Google - ask John Müller Johannes Müller Johannes Müller
Google
Michael Schöttler Michael Schöttler
imwebsein GmbH
Nina Baumann Nina Baumann
Linkspiel
Jens Fauldrath Jens Fauldrath
takevalue Consulting GmbH
John Müller von Google stellt sich unserem Expertenteam und muss einige knifflige Fragen beantworten. Tech Einsteiger Advanced

Track 2
Track 2: In den richtigen Ländern ranken Kerstin Reichert Kerstin Reichert
Wie funktioniert das SEO internationaler Seiten wirklich? Alles über korrekte "hreflang"-Attribute, die Domain- und Verzeichnisstrategie, Sprachenwähler und die Cookieweiche. Natürlich mit handfesten Beispielen wie’s geht. Tech Einsteiger

Track 3
Track 3: Welche Geschichte erzählt dein Shop? Markus Hövener Markus Hövener
Bloofusion
Content in Shop? Warum braucht ein Shop auch guten Inhalt? Wie macht man diesen und wo wird er eingebaut? Was hat es eigentlich mit dem Seeding auf sich? Markus Hövener zeigt uns spannende Case Studies. Einsteiger Strategie
14:40 Pause 15 Min.
14:55
Track 1
Track 1: Besseres Shop SEO Knut Barth Knut Barth
Octobo GmbH (Otto Group)
Ein Shop hat ganz besondere Herausforderungen an die Suchmaschinenoptimierung: Was mache ich mit Produkten, die es nicht mehr gibt? Wie optimiere ich das Crawl-Budget? Wie gestalte ich Kategorie-Seiten und wo brauche ich extra Content? Anhand von erfolgreichen Shops wird gezeigt, worauf man achten muss. Advanced Strategie

Track 2
Track 2: Live Site Clinic Dominik Wojcik Dominik Wojcik
TA Trust Agents Internet GmbH
Sebastian Erlhofer Sebastian Erlhofer
mindshape GmbH
Eine Kurz-Analyse live auf der Bühne: Die beiden Top-SEOs analysieren zwei Webseiten von SEOkomm-Teilnehmern. Der Modus zur Einreichung wird noch bekannt gegeben. Tech Einsteiger HandsOn

Track 3
Track 3: Was kostet wieviel in der Suchmaschinenoptimierung? Marco Janck Marco Janck
SUMAGO GmbH
Der SEO-Dienstleistung-Markt ist für Neukunden aber auch für alte Hasen unübersichtlich geworden - vor allem, wenn es um die Kosten geht. Was gehört überhaupt zur Suchmaschinen-Optimierung? Welche Preise werden wofür verlangt (und bezahlt)? Diese Session gibt einen Überblick und zeigt, mit welchen Kosten man rechnen muss und auf welche Preismodelle man stößt. Einsteiger Strategie
15:35 Pause 20 Min.
15:55
Track 1
Track 1: Quo vadis SEO? Bastian Grimm Bastian Grimm
Peak Ace AG
Die organischen Suchergebnisse geraten mächtig unter Druck dank AMP, Knowledge Graph Panel, Google Direct Answers und AdWords Anzeigen. Welche dieser neuen Entwicklungen darf man nicht verpassen und wie sollte man seine Strategie an die neue SERPs-Welt anpassen? Tech Advanced Strategie

Track 2
Track 2: Mobile SEO: Strategie und Praxis Stefan Fischerländer Stefan Fischerländer
Gipfelstolz
Wie unterscheidet und bewertet Google normale und mobile Ergebnisse? Wie optimiert man für den mobilen Crawler? Außerdem: App SEO, Mobile Usability und Voice Search. Ein strategischer Überblick für Praktiker. Einsteiger Strategie

Track 3
Track 3: Vom Affiliate zum Brand - eine Erfolgsgeschichte Uwe Hamann Uwe Hamann
Geschenke 24 GmbH
Was, wenn ein Affiliate Projekt richtig erfolgreich wird? Uwe Hamann erzählt seine Geschichte von Geschenke24.de. Eine Geschichte über Erfolge, Rückschläge und die wichtigsten Learnings auf dem Weg zum Brand. Einsteiger Strategie
16:35 Pause 15 Min.
16:50
Track 1
Track 1: 10 Dinge, die man mit dem Google Tag Manager besser lösen kann Stefan David Stefan David
jpc-Schallplatten-VersandhandelsGmbH
Der Google Tag Manager ist schnell und einfach implementiert und bietet für viele SEO-Aufgaben Unabhängigkeit von Entwicklern und deren Release-Planung. Was man alles mit dem GTM erledigen kann, gibt es hier in praktischen Beispielen zu sehen. Tech Advanced HandsOn

Track 2
Track 2: Linkbuilding 2017 Christoph C. Cemper Christoph C. Cemper
LinkResearchTools
Linkbuilding ist doch nicht tot – sondern wird meist nur anders genannt. Denn Backlinks sind weiterhin ein wichtiger Rankingfaktor, dies hat Google mehrfach bestätigt. Doch die Spielregeln haben sich deutlich geändert. Also: Wie funktioniert Linkbuilding heute und in Zukunft? Einsteiger Strategie

Track 3
Track 3: RankBrain - Gegenwart, Ausblick und die Bedeutung für SEO Kai Spriestersbach Kai Spriestersbach
eology GmbH
Seit Ende 2015 ist ist klar: Google setzt mit seinem „RankBrain“ auf Künstliche Intelligenz. Schon jetzt soll dies der drittwichtigste Ranking-Faktor sein. Doch: Was bedeutet das eigentlich? Wie viel KI steckt schon heute im Algorithmus und womit wird Google uns noch überraschen? Und wie müssen Suchmaschinen-Optimierer dadurch ihre tägliche verändern? Einsteiger Strategie
17:25 Pause 10 Min.
17:35
Track 1
Track 1: Google Webmaster Hangouts 2016: die wichtigsten Erkenntnisse Michael Schöttler Michael Schöttler
imwebsein GmbH
Michael Schöttler ist jeden Freitag dabei, wenn Google im Webmaster Hangout konkrete SEO-Fragen beantwortet. Er fasst die wichtigsten und überraschendsten Beiträge der vergangenen zwölf Monate zusammen. Und jede Wette: Da ist einiges dabei, mit dem du nicht gerechnet hast. Tech Einsteiger Advanced

Track 2
Track 2: Sprachsuche und die Auswirkungen auf SEO Speaker: Speaker:
to be confirmed...
Unsere Kinder tippen heute schon nichts mehr in den Google Suchschlitz ein. Was wird sich ändern und wie sollen wir SEOs uns darauf vorbereiten? Einsteiger Strategie

Track 3
Track 3: Amazon SEO Trutz Fries Trutz Fries
Fries Digital
Ist "Amazon SEO" die nächste Goldgrube für SEOs? Wie können Shop-Betreiber ihre Produkte bei Amazon auf Top-Positionen bringen? Für welche Produkte lohnt vielleicht sogar der Einstieg in den Handel? Trutz Fries zeigt konkrete Beispiele – und die Logik dahinter. Einsteiger Strategie
19:00 Networking Party

Ticket sichern

und Know-How pur genießen!