Slider_Layer_Walcher2

Erlebe die Top-Speaker der Szene live!

Jetzt Ticket sichern!

Die Speaker der SEOkomm 2016

Die Agenda der SEOkomm am 18.11.2016 findest du hier.

Marcus Tandler

Marcus Tandler

Tandler Doerje Partner, OnPage.org

Marcus Tandler, SEO-Interessierten auch als "Mediadonis" wohl bekannt, liebt SEO! Seine ersten Gehversuche im SEO-Bereich war bereits vor Google’s Deutschland-Start mit dem damaligen Suchmaschinen-Primus Altavista. Seit 1999 hält er begeisternde Vorträge auf der ganzen Welt zum Thema Online-Marketing und SEO. Marcus ist einer der Gründer und Geschäftsführer bei OnPage.org, einem Tech Start-Up, welches unlängst vom eco Verband der deutschen Internetwirtschaft zum StartUp des Jahres 2013 gekürt wurde. Marcus wurde 2007 als erstem Deutschen der “Outstanding Personal Contribution to Affiliate Marketing Award” bei der CJU Europe in London verliehen. Er wirkt seit vielen Jahren bei der “Search Engine Ranking Factors Study” von SEOmoz mit, und ist außerdem im 8-köpfigen SEO-Expertenrat des BVDW. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayrischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Er lehrt als Dozent u.a. an der FH Erding und der BAW in München.

Prof. Dr. Mario Fischer

Prof. Dr. Mario Fischer

Website Boosting

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH. Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt. Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.

Johannes Müller

Johannes Müller

Google

Johannes Müller ist seit 2007 Webmaster Trends Analyst bei Google in Zürich. Er arbeitet eng mit den Teams von Webmaster Central, Sitemaps und Search Quality zusammen und betreut unter anderem die Google Webmaster Foren. Johannes ist in Europa DIE Schnittstelle zwischen Google und den Website Betreibern.

Fabienne Colling

Fabienne Colling

Fabienne ist eMarketing Berater für mittelständische Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Luxemburg und [Ost-]Belgien. Sie begleitet Webprojekte im Rahmen von Relaunches und der Konzeptausarbeitung. Dabei leitet sie strategische Workshops auf Kundenseite, unterstützt die Erstellung von technischen Lastenheften, begleitet den Auswahlprozess von Dienstleistern und schult interne Teams in Sachen Erstellung und Verbreitung guter Online-Inhalte. Neben ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bereich der Flüchtlingshilfe, ist sie als leidenschaftliche Unternehmerin in mehreren luxemburgischen Start-ups aktiv.

Sebastian Erlhofer

Sebastian Erlhofer

mindshape GmbH

Sebastian ist begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die mittlerweile in Köln mit 10 Mitarbeitern mittelständische Kunden betreut. Daneben führt er eine Vielzahl an eigenen Projekten durch. Vor allem die Kombination aus strategischer Optimierung, gezielte Onpage-Optimierung und speziellen technischen Umsetzungen am liebsten mit TYPO3 sind sein Steckenpferd. Sebastian hat dieses Jahr das Standardwerk "Suchmaschinen-Optimierung" in der siebten Auflage mit über 900 Seiten herausgebracht. Mit dem Buch möchte er vor allem Neueinsteigern die ersten Schritte in die Welt der Suchmaschinen-Optimierung ermöglichen und erleichtern. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie und sammelt dort neue Ideen. Entspannen kann er am besten fernab von Internet und Handy auf einer Segelyacht in der Ostsee oder im Mittelmeer.

Kaspar Szymanski

Kaspar Szymanski

SearchBrothers

Kaspar Szymanski SEO Berater und ehemaliger Mitarbeiter des Google Search Quality Teams ist einer der wenigen Suchexperten mit jahrelanger Erfahrung mit der Gestaltung und Umsetzung von Googles internen Richtlinien, Webspam Bekämpfung und einem hohen Bekanntheitsgrad als Sprecher auf SEO Events. Seit der Gründung von SearchBrothers.com steht er Unternehmen beratend zur Seite und spezialisiert sich im erfolgreichen Umgang mit manuellen Google Strafen und Suchmaschinen Optimierung.

Fili Wiese

Fili Wiese

SearchBrothers

Fili Wiese is a renowned technical SEO expert and former senior member of Google’s Search Quality team. At SearchBrothers.com he successfully recovers websites from Google penalties, offers SEO consulting with SEO Audits and SEO workshops, acts as an official brand ambassador for Majestic, sits on the DeepCrawl Advisory Board and frequently speaks at online marketing events such as SEOktoberfest, BrightonSEO, SMX, SES, Ungagged, London Affiliate Conference and Performance Marketing Insights.

Kerstin Reichert

Kerstin Reichert

Kerstin Reichert ist SEO-Projektmanagerin bei der Yourposition AG in Zürich und Fachleitung für den Geschäftsbereich SEO. Nach fünf Jahren als Online-Marketing-Allrounderin hat sie sich auf den Bereich SEO spezialisiert und schloss daneben den Masterstudiengang MSc Online Media Marketing berufsbegleitend an der Donau-Universität Krems in Österreich ab. Seit nunmehr zwei Jahren berät sie ihre Kunden in allen strategischen Belangen der Suchmaschinenoptimierung und unterstützt bei der technischen und inhaltlichen Umsetzung umfangreicher Web-Projekte. Neben der Beratung ist sie leidenschaftlich als Trainerin tätig. Sie führt Workshops bei Kunden und lokalen Trainings-Centern durch und publiziert Online Trainings für Unternehmen und Schulungseinrichtungen. Daneben ist sie auf diversen Konferenzen im In- und Ausland als Referentin anzutreffen.

Mirko Lange

Mirko Lange

Scompler GmbH

Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für Content und Content Marketing in Deutschland. Zudem ist er Gründer und Geschäftsführer von „Scompler“, einem strategischen Redaktionsplanungstool, sowie weltweit Vice President Content Strategy Consulting des kanadischen Content Marketing Anbieters ScribbleLive. Mirko Lange verfügt über mehr als 20 Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing. Zu seinen aktuellen Beratungskunden zählen Unternehmen wie die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall. Zudem ist Mirko Lange Publizist und Lehrbeauftragter an zwei deutschen Hochschulen.

Nina Baumann

Nina Baumann

Linkspiel

Nina Baumann, Jahrgang 1982, ist seit 2012 mit Linkspiel selbstständig. Insgesamt blickt sie auf mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Ihr Fokus liegt auf der Beratung internationaler Firmen und bekannter Marken hinsichtlich SEO- und Linkbuilding-Strategien. Dazu gehören Workshops, Training on the Job, aber auch die operativen Arbeiten im Bereich SEO und Linkbuilding. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie bei Agenturen wie Onetomarket und Internet Advantage in den Niederlanden. Außerdem agierte sie als Inhouse Search Spezialist bei Univé-VGZ-IZA-Trias, dem zweitgrößten Versicherer der Niederlande.

Marco Janck

Marco Janck

SUMAGO GmbH

Marco Janck beschäftigt sich seit 1998 mit dem Thema Online Marketing und SEO. Er ist Inhaber der Online Marketing Agentur SUMAGO, die sich auf die Bereiche SEO, Content Marketing und Content Creation spezialisiert hat. Er glaubt an die Macht des authentischen Marketings und versucht immer neue Content Formate für sich und seine Kunden zu erdenken und zu erstellen. Er ist aktiver Blogger (SUMAGO Blog), Podcaster (WAYNE Podcast) und Veranstalter der ersten kompakte Online Marketing Woche, der CAMPIXX:Week (SEO CAMPIXX ist ein Teil der Woche). Neben dem Online Marketing interessiert er sich sehr leidenschaftlich für Filmmaking, Fotografie, Grafikgestaltung und neue Format-Möglichkeiten, wie 360Grad Video/Foto bzw. Virtual Reality.

Christoph C. Cemper

Christoph C. Cemper

LinkResearchTools

Christoph C. Cemper ist seit 2003 im Onlinemarketing tätig und als SEO und Linkbuilding-Experte gestartet. Aus dem Eigenbedarf an zuverlässiger SEO Software wurden die ersten Tools 2006 selbst entwickelt, welche die Basis für die LinkResearchTools bildeten, die 2009 erstmalig mit vier Modulen als SaaS Produkt veröffentlicht wurden. Durch laufende Weiterentwicklung und Verbesserung bietet LinkResearchTools heute insgesamt 21 Module und konstant dem Markt und Google angepasste Leistungsfähigkeit. Als das berühmte Google Pinguinupdate dann 2012 die Regeln im SEO wieder verändert hat, wurde Link Detox als Software zum Finden von schlechten Links und Ursachen für Google Abstrafungen veröffentlich. Christoph trägt seit 2009 vor und hat 2011 auch erstmals den Prozess des „Linkrisikomanagement“ vorgestellt, eine Vorgehensweise die Linkaudits und das Proaktive Disavow von potentiell riskanten Links durchzuführen. Im Jahr 2015 hat Christoph dann mit Impactana eine neue “Content Marketing Intelligence” Marketingsoftware vorgestellt, mit der Onlinemarketingexperten in der Ideenfindung und Influencer-Analyse unterstützt werden. Impactana bietet ebenfalls wieder einmalige Metriken und Techniken, die so in keiner anderen Software zugänglich sind.

Dominik Wojcik

Dominik Wojcik

TA Trust Agents Internet GmbH

Dominik ist Gründer und Geschäftsführer der Berliner SEO Agentur "Trust Agents" er ist unter anderem Experte im Bereich Shop Optimierung und technisches SEO und für die Inhouse Beratung und Analyse von Kundenprojekte zuständig. Neben Workshops und Seminaren, die er regelmäßig hält, ist er zudem immer wieder als Speaker auf diversen Konferenzen vertreten und Co-Autor des Buches „Webselling: Das große Online Marketing Praxisbuch“. Mit der Gründung der Agentur Trust Agents im Januar 2012 blickt Dominik auf über 15 Jahre Online Marketing, Softwareentwicklung und IT-Erfahrung zurück. Nach seinen Anfängen bei Energis Ision, wo er unter anderem als Systementwickler tätig war, übernahm er nach einer kurzen Zwischenstation 2006 die Stelle des Head of SEO bei der guenstiger.de GmbH Gruppe in Hamburg und war für Projekte in 7 Ländern zuständig. Bereits 2009 wechselte er als Senior Consultant für Online Marketing zur Rocket Internet GmbH nach Berlin. In dieser Zeit betreute er die verschiedenen Online Marketing Kanäle von Unternehmen wie Groupon, eDarling und Zalando in den unterschiedlichen internationalen Märkten.

Bastian Grimm

Bastian Grimm

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Content & Online PR und blickt dabei auf knapp zehn Jahre Erfahrung im Performance Marketing zurück. Mit einer Passion für Software-Entwicklung und Technik liebt er das Sparring mit IT- und Marketing-Abteilungen, um für die Kunden – gemeinsam mit seinem Team – außergewöhnliche Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Primäre Tätigkeitsschwerpunkte von Bastian sind u.a. das SEO Management Consulting, Interimsmanagement, Team Setups, SEO Strategieentwicklung sowie Trainings & Workshops. Bevor er sich ganz seinen eigenen Projekten widmete, war Bastian für den Aufbau verschiedener Marketing-Teams verantwortlich, z.B. bei der Fox Mobile Group und verantwortete dort die SEO Aktivitäten in 25+ Ländern und für 100+ Portale.

Martin Höllinger

Martin Höllinger

Martin Höllinger Online Marketing

Der gebürtige Salzburger Martin Höllinger lebt und arbeitet in der Südsteiermark. Er betreut Unternehmen in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Schon während seines Studiums in Klagenfurt und Alabama hat er sich mit der Erstellung und Optimierung von Webseiten beschäftigt, und seine Passion sukzessive zum Beruf gemacht. Martin ist Spezialist für Content-Strategien und unterstützt seine Kunden dabei sich auch online durch bessere Inhalte von Mitbewerbern abzuheben.

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach

eology GmbH

Mit 10 Jahren Erfahrung im Online Marketing gehört Kai Spriestersbach zu einer der erfahrensten Suchmaschinen-Marketer in Deutschland. Diese sammelte er als Unternehmer sowie auf Agentur- und auf Unternehmensseite. Er ist Online Marketing Berater und Inhaber der strategischen SEO-Beratung SEARCH ONE. In der SEO-Szene ist er als “seokai” insbesonders für seine Keyword Tools sowie seinen Online Marketing Podcast OnlineRadar bekannt. Er begleitet ausgewählte Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher, nachhaltiger Strategien für die Kanäle SEO und SEA und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf nachhaltige Optimierungsstrategien und den Know-How Transfer in Form von Seminaren, Workshops und Schulungen. Daneben betreibt Kai Spriestersbach auch eigene Projekte als Affiliate Publisher.

Jens Fauldrath

Jens Fauldrath

takevalue Consulting GmbH

Jens Fauldrath ist einer der Gründer und Geschäftsführer der takevalue Consulting GmbH. Zuvor hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Er entwickelte die SEO-Strategie sowie die Umsetzung aller SEO-Aktivitäten des Portals t-online.de, die Load-Familie (Gamesload, Musicload, Softwareload und Videoload), wetter.info und fussball.de sowie diverser Partnerangebote. Jens Fauldrath ist Dozent für SEO an der Hochschule in Darmstadt und hat sich auf die Strategieentwicklung, Informationsarchitektur sowie die Entwicklung von Prozessen und Organisationen für SEO in Unternehmen spezialisiert. Jens Fauldrath ist außerdem Mitglied im Expertenbeirat SEO des BVDW und betreibt den SEO-Podcast SEOHouse.

Knut Barth

Knut Barth

Octobo GmbH (Otto Group)

Knut Barth ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in einem kleinen Dörfchen in der Nähe von Coburg. Er hat an der FH Coburg Betriebswirtschaft, mit dem Schwerpunkt Marketing studiert. Seit 2007 ist er in der BAUR Gruppe, welche zur Otto Group gehört tätig, aktuell als Abteilungsleiter Onlinemarketing Technologie mit 6 Mitarbeitern, einem Praktikanten und einem Bachelor. Im Online Marketing Bereich beschäftigt er sich speziell mit den Themen Suchmaschinen Marketing (Google Adwords und organische Suchmaschinenoptimierung) sowie Google Analytics. Von Zeit zu Zeit ist er auf Konferenzen und in der FH Coburg sowie der Uni Bamberg als Vortragender zu sehen. Privat spielt er Billard und macht gerade den Jagdschein.

Uwe Hamann

Uwe Hamann

Geschenke 24 GmbH

Uwe Hamann hatte bereits als 6jähriger das Ziel: ein eigenes Unternehmen zu gründen. Nach dem Studium der technischen Informatik arbeitete er zwischen 1997 und 2010 als selbstständiger IT-Berater. 2006 rief er sein erstes Online-Projekt ins Leben: Er gründete www.presents4friends.com, das dank SEO zum meistbesuchten Geschenke-Portal im deutschsprachigen Raum avancierte. Neben seinen SEO-Kompetenzen erarbeitete er sich umfangreiches Know-How in Bereichen des Online Marketing, die für Shopbetreiber essentiell sind. 2009 gründete er die Geschenke 24 GmbH. Mittlerweile hat das Unternehmen über 30 Mitarbeiter.

Trutz Fries

Trutz Fries

Fries Digital

Trutz Fries ist Gründer von AMALYTIX.COM, einem Online-Tool für Amazon-Verkäufer und Autor des Buches "Amazon FBA". Im April hat Trutz die Konferenz "AMZCON", Deutschlands erste Konferenz für Amazon-Verkäufer, ins Leben gerufen. Zuvor war Trutz Geschäftsführer bei einem mittelständischen Unternehmen bzw. Führungskraft in einem DAX-Konzern und hat in seiner Freizeit an diversen eigenen Online-Projekten gearbeitet.

Stefan David

Stefan David

jpc-Schallplatten-VersandhandelsGmbH

Stefan hat sich in den frühen 2000ern seine Onlinemarketinghörner mit Affiliatemarketing abgestoßen, als Suchmaschinen noch Fireball hießen, SEO über Meta-Keywords und "hello Engines" gemacht wurde und eine Domain idealerweise mit "aa" anfing, um mit dem Eintrag im Yahoo!-Directory ganz vorn zu stehen. Beim Musikversandhändler jpc.de bespielt Stefan seit etlichen Jahren einen großen Teil des Onlinemarketings und legt selbst sehr großen Wert auf den technischen Teil der Suchmaschinenoptimierung, schaut aber auch gern über den Tellerrand der eingefahrenen Methoden hinaus. Privat ist der stolze Ehemann, Vater und Opa am liebsten mit dem Wohnmobil in Kanada unterwegs.

Markus Hövener

Markus Hövener

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Dokumente rund um SEO und SEM sowie Chefredakteur des Magazins suchradar. Vor seiner Zeit bei Bloofusion hat er einige der ersten Suchmaschinen Europas entwickelt.

Michael Schöttler

Michael Schöttler

imwebsein GmbH

Michael Schöttler ist Geschäftsführer der Online Marketing Agentur imwebsein GmbH und Chefredakteur des SEO Portal. Er widmet sich leidenschaftlich allen Themen rund um die Suchmaschinenoptimierung – sowohl in der Theorie als auch in der Praxis.

Stefan Fischerländer

Stefan Fischerländer

Gipfelstolz

Stefan Fischerländer ist einer der führenden deutschen Suchmaschinenexperten. Er begleitet seit dem Jahr 2000 die Suchmaschinenbranche mit seinem Online-Magazin expiredweb.net, spricht regelmäßig auf Konferenzen und veröffentlicht Fachartikel in führenden Magazinen. 2004 gründete der Diplom-Physiker zusammen mit Partnern aus der Verlagsbranche die deutsche Web-Suchmaschine Neomo, die Ende 2007 verkauft wurde. Als Gründer und Mitinhaber der Digital-Agentur Gipfelstolz berät er heute verschiedene namhafte Unternehmen.

Prof. Dr. Tobias Aubele

Prof. Dr. Tobias Aubele

Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Prof. Dr. Tobias Aubele ist Professor für E-Commerce an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Er lehrt insbesondere im Bereich Conversion-Optimierung und Usability in den Studiengängen E-Commerce, Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Jens Bonerz

Jens Bonerz

Off Price GmbH

Jens Bonerz, studierter Betriebswirt und IT-Experte, ist seit 10 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen im Marketing tätig. Seine Schwerpunkte liegen in datengetriebenem Online-Marketing, Suchtechnologien, maschinellem Lernen und Data Mining. Als Teamleiter Online Marketing für ein eCommerce Unternehmen in Hürth bei Köln trägt er dazu bei, dass täglich mehrere Tausend Paketsendungen Kunden in ganz Europa erreichen. Mit seiner Beratungsfirma Remetrics unterstützt er im eCommerce tätige KMU und Großunternehmen bei der Implementierung von Data Analytics und Competitive Intelligence Lösungen mit Elasticsearch und Tableau.

Moderatoren

Tobias Fox

Tobias Fox

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox ist ein Herzblut-Onlinemarketer, Podcaster bei pixel301.de und Moderator. Seine Leidenschaft ist es Workshops und Seminare zu Onlinemarketing-Themen zu halten. Innerhalb seiner Beratungstätigkeit liegt der Fokus auf Onlinemarketing-Strategien, der OnPage-Optimierung von Unternehmensauftritten und dem Einsatz von Web-Analyse-Technologien. Seit 2010 verantwortet er das Onlinemarketing der Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH in Stuttgart.

Evert Veldhuijzen

Evert Veldhuijzen

The Reach Group GmbH

Während seines Jura Studiums hat Evert Veldhuijzen 1992 angefangen im und mit dem Internet zu arbeiten. Danach hat er sich sehr schnell in die Marketingbranche integriert und sich mit der Firma Netlead GmbH & Co. KG selbstständig gemacht. Somit hat er sich auf SEO, SEA, Webdesign und Email-Marketing spezialisiert. Nebenbei arbeitet er freiberuflich für verschiedene Firmen, ist allerdings nun insgesamt seit 12 Jahren mit seiner eigenen Firma erfolgreich.

Oliver Hauser

Oliver Hauser

get on top gmbh

Oliver Hauser ist Gesellschafter des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und Betreiber des Blogs WebmarketingBlog.at, außerdem ist er Organisator der SEOkomm, der ersten Konferenz für Suchmaschinenoptimierung in Österreich. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkbuilding speziell für Österreich. Durch sein Studium der Angewandten Informatik ist er schon seit 1992 im Internet aktiv und hat seine ersten Websites mit dem Browser Mosaic 1.0 programmiert, als auch der Tag eingeführt wurde.

Ticket sichern

und Know-How pur genießen!