Die Agenda der SEOkomm 2018

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Advanced Technical Struktur Inhouse E-Commerce Tools Mobile Strategie Content International Reporting Auswahl löschen

 

 

MainStage

Tobias Fox Moderator:
Tobias Fox

Track 2

Astrid Kramer Moderator:
Astrid Kramer

Track 3

Felix Beilharz Moderator:
Felix Beilharz

07:30-09:00 Check-in
09:00-09:10 Eröffnung Tobias Fox Tobias Fox
VERDURE Medienteam GmbH
09:10-09:55 Keynote: Codename: Kona. Play! Marcus Tandler Marcus Tandler
Ryte GmbH
Tradition rules! Wie jedes Jahr wird uns Marcus mit seiner brandneuen Keynote überraschen.
09:55-10:05 Pause 10 Min.
10:05-10:45 Data-driven Technical SEO: 20+ Tipps, um das Beste aus Logfiles herauszuholen Bastian Grimm Bastian Grimm
Peak Ace AG
Bastian zeigt direkt anwendbar, warum es sich immer wieder lohnt, Server Logfiles und deren Auswertung in die eigene SEO-Strategie einzubeziehen. Viele SEOs unterschätzen das Potenzial von Logfile-Analysen noch immer – aber insbesondere kombiniert mit Webcrawl-Daten sowie angereichert um Datenpunkte aus Googles‘ Search Console sowie Analytics lassen sich auf dieser Grundlage fundierte Optimierungsmaßnahmen ableiten. Bastian zeigt Vorgehensweisen, Reports, und Tools zur Dateninterpretationen und hat exklusiv für die SEOkomm Besucher noch eine Überraschung im Gepäck! Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was sind die fünf „Must-Have“ Reports / Dashboard, die ich aufsetzen bzw. nutzen sollte, wenn ich mit Logfile Daten arbeite?
  • Wie kannst du auf Basis von Logfiles sehen, welche deiner Seiten sich besonders gut für interne Verlinkungen eignen?
  • Welche Software Lösung / welches Tool ist "das Richtige" für dich / dein Team / deine Website(s) und was sind die notwendigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen, kontinuierlichen Prozess?
Advanced Technical Struktur
Wie wirst du als kleines, mittleres oder Startup Unternehmen im Web auffindbarer? Prof. Dr. Mario Fischer Prof. Dr. Mario Fischer
Website Boosting
Gerade kleinere oder noch junge Unternehmen tun sich oft schwer damit, dass ihre Produkte und Dienstleistungen im Web von potentiellen Kunden gefunden werden. Und auch viele unterschiedliche und oft auch wahllose SEO Ratschläge können einen überfordern. In diesem Vortrag erhältst du verständliche, schnell und leicht umsetzbare Tipps, wie es in Google und anderen Plattformen besser klappt. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was kannst du nächste Woche tun, um im Web präsenter wahrgenommen zu werden?
  • Welche Plattformen außer Google machen für dich noch Sinn?
  • Wie kannst du erkennen, welchen Aufwand und welchen Gewinn du bei der Intensivierung des Online Marketings zu erwarten hast?
Inhouse E-Commerce
Neues seit der letzten SEOkomm Alexander Geißenberger Alexander Geißenberger
xpose360 GmbH
Unser neues SEOkomm Format in der Früh! Seit der letzten SEOkomm ist viel passiert. Lassen wir noch einmal die wichtigsten Ereignisse seit November 2017 Revue passieren. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Welche Änderungen gab es bei Google?
  • Welche SEO Techniken haben sich geändert oder sind neu?
  • Was hat sich in den SERPs verändert?
Tools Mobile Strategie
10:45-11:05 Pause 20 Min.
11:05-11:40 Shop SEO: Durch Datenanalyse zu besseren SEO Rankings Stephan Czysch Stephan Czysch
TA Trust Agents Internet GmbH
Wie identifiziert man für 100.000 oder mehr unterschiedliche Produkte die passenden Kategorien? Wie bereitet man das Produktsortiment für Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen optimal auf? Welche der aktuellen Rankings sind eher zufällig? Welche Rankings lassen sich mit wenig Aufwand verbessern? Was ist der ideale Einstieg für eine bestimmte Nutzerintention und welche ähnlichen Inhalte gibt es im Shop? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich Shop SEOs regelmäßig – und dieser Vortrag liefert Antworten & Impulse. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wieso ist es in vielen Fällen wenig sinnvoll, mit Produktdetailseiten für SEO zu optimieren?
  • Wie kommst du mit Google Search Console Daten zu besseren SERP Snippets?
  • Wie kannst du die Website Struktur analysieren und verbessern?
E-Commerce Struktur Advanced
Migration Best Practices: Erfolgreicher Relaunch deiner Website Bastian Grimm Bastian Grimm
Peak Ace AG
Du planst die Einführung eines neuen CMS oder Shopsystems, die Änderung deiner URL-Struktur, den Wechsel des Hosting-Providers bzw. deiner Domain oder aber wesentliche Änderungen/Überarbeitungen an den Templates deiner Website? Viele Dinge könnten schief gehen, und die meisten Folgen sind leider schwerwiegend, daher zeigt euch Bastian in dieser Hands-on Session, wie man Migrationen idealerweise planen und umsetzen sollte, um die häufigsten SEO-Probleme zu vermeiden. Nach dieser Session bist du optimal vorbereitet für eine der größten SEO-Herausforderungen: Den nächsten (reibungslosen!) Relaunch. Technical
Nutzerzentrierte Ladezeitoptimierung Fabian Pillmaier Fabian Pillmaier
Blue Summit Media GmbH
Du kennst das: du rufst eine Website auf und hast angefangen zu lesen, als der Browser plötzlich ungefragt zum Seitenanfang zurückspringt. Auch diese Reflows beeinflussen die vom Besucher wahrgenommene Ladezeit, den Perceived Pagespeed. Fabian gibt in diesem Vortrag Einblick, was er unter Ladezeitoptimierung versteht und wie du diese stärker für den Nutzer optimieren kannst. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was ist der First Meaningful Paint und warum ist er wichtig?
  • Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladezeitoptimierung und wie kannst du diese beheben?
  • Wie können die verschiedenen Ladezeit-KPIs getracked werden?
Technical Mobile E-Commerce
11:40-11:55 Pause 15 Min.
11:55-12:35 Content Marketing: Linkbuilding durch skalierbare Strategien und Prozesse Dominique Seppelt Dominique Seppelt
Peak Ace AG
Performance getriebenes Content Marketing steht und fällt mit einem strukturierten Prozess. Standalone Infografiken sowie simple Guest- & Blogposts sind längst zu kurz gedacht und skalieren bzw. resonieren nicht. Ganzheitliche Strategien sind der notwendige Weg, um mit Content messbare Erfolge in der organischen Suche zu erzielen. Doch wie bleibt Content Marketing effizient und wie macht man den Kampagnenerfolge planbar? Dominique zeigt vielfach erprobte Workflows die erfolgreich zu Verlinkung, Social Interaction, Traffic und (Offline-) Coverage führen. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wie machst du Content Marketing und den Kampagnenerfolg planbar?
  • Wie generiert dein Content nun Backlinks und relevanten Traffic?
  • Wie kannst du trotz diverser Stakeholder einen sauberen Content Marketing Workflow sicherstellen?
Content Strategie
Winning Featured Snippets - Practical Insights from Sixt Izzi Smith Izzi Smith
e-Sixt GmbH
English session: Earning Featured Snippets (aka. “Position 0” results) can result in huge improvements to your organic traffic and conversions, as well as uplifting brand awareness and generating voice search results. Based on her research and successes on the Sixt rent a car domains, Izzi will share super practical tips on how you can find and target Featured Snippet opportunities, win them for good and maximize their performance. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • What’s the quickest way for you to start earning Featured Snippets?
  • What are the Sixt rent a car domains doing?
  • How do you win and maintain consistent Position 0 results?
Strategie International
ROI im SEO: Messbarkeit des wirtschaftlichen Erfolgs im SEO Artur Kosch Artur Kosch
Kosch Klink Performance
Im Bereich PPC ist der Return on Investment (ROI) eine gängige Kennzahl, die leicht berechnet werden kann, um den Erfolg eines Kanals zu ermitteln. Im SEO ist dies nicht trivial zu beantworten. Wann erreicht der Kanal SEO einen positiven ROI? Welche Kennzahlen geben Rückschlüsse auf den Erfolg der SEO Maßnahmen und welche nicht? Konkrete Lösungsansätze und Ideen, wie der wirtschaftliche Erfolg im SEO gemessen werden kann, werden dir in diesem Vortrag präsentiert. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wie lassen sich die Investitionen für SEO auf eine Laufzeit planen?
  • Welche Kennzahlen geben Rückschlüsse auf den Erfolg im SEO und welche nicht?
  • Wie lässt sich der wirtschaftliche Erfolg im SEO messen (ROI)?
Strategie Reporting
12:35-14:05 Mittagspause
14:05-14:40 SEO is not dead! Die Wahrheit über Nutzerbedürfnisse, Keyword Klassifikation, Rankingfaktoren und Googles RankBrain Kai Spriestersbach Kai Spriestersbach
eology GmbH
In Zeiten künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen könnte man den Eindruck bekommen, klassisches SEO ist wirkungslos geworden. Zu undurchsichtig sind die Rankingfaktoren, angeblich wissen ja nicht einmal mehr die Google Mitarbeiter selbst, wieso das Ranking ist, wie es ist. Aber kann Google wirklich alles mittels Nutzerdaten lösen und was sollte man tun, um dennoch besser gefunden zu werden? Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wieso machen Studien über Rankingfaktoren keinen Sinn und wie nutzt Google maschinelles Lernen im Ranking?
  • Welche Nutzersignale fließen tatsächlich ins Ranking ein und wie kannst du dies für deine SEO Strategien nutzen?
  • Mit welchen Tools und Techniken kannst du herausfinden, auf was es im Ranking wirklich ankommt?
Strategie Tools
Der Relevanzfaktor: Der richtige Content für dein Thema Martin Höllinger Martin Höllinger
Searchteam Consulting GmbH
Martin zeigt in diesem Vortrag, wie wichtig es ist, die passende Art von Content für dein Thema zu erstellen. Was erwartet der User hinter einem Suchbegriff, und welche Art von Inhalten ranken dazu auch. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wie findest du die richtige Art von Inhalten für bestimmte Seitentypen?
  • Was bedeutet der Relevanzfaktor für deinen Contentplan?
  • Wie kannst du deine bestehenden Inhalte für deine User und die Suchmaschine relevanter machen?
Content Strategie
Pleiten, Pech und Esperanto: Parlez you hreflang? Gianna Brachetti-Truskawa Gianna Brachetti-Truskawa
bold ventures GmbH
Wenn hreflang Annotationen trotz gewissenhafter Implementierung nicht korrekt funktionieren, kann es etwas knifflig werden. Gianna zeigt dir ein paar Stolpersteine und geht auf komplexere Situationen wie hreflang in Verbindung mit paginierten Seiten, Canonicals und x-default ein. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wie und wann wird der x-default korrekt eingesetzt?
  • Wie gehst du mit einer hohen Produktfluktuation im Onlineshop um?
  • Welche Implementierungen können dazu führen, dass du deinen hreflang versehentlich selbst sabotierst?
International Advanced Technical
14:40-14:55 Pause 15 Min.
14:55-15:35 JavaScript SEO - a guided tour Martin Splitt Martin Splitt
Google
In dieser Session gibt Martin einen Ueberblick über die aktuellen Web-Architekturen und deren UX- und SEO-Aspekte. Darauf geht es direkt ins Eingemachte von Googlebots Crawl- und Indexierungsabläufen. Abgerundet wird die Session mit Hinweisen zu häufigen Problemstellungen, Debugging-Tools und Lösungen. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Welche Web-Architekturen gibt es und welche Aspekte gibt es bei der Auswahl zu bedenken?
  • Wie beeinflusst JavaScript das Indexieren vom Googlebot?
  • Was sind typische Probleme, Symptome und Lösungen?
Technical Tools
Von Treffern zu Antworten: die Wandlung der Google SERPs Johannes Beus Johannes Beus
SISTRIX GmbH
Die Zeiten von Trefferlisten mit 10 blauen Links sind längst vorbei. Google steuert die in den SERPs angezeigten Inhalte und Features mittlerweile sehr genau aus. In diesem Vortrag erhältst du einen Überblick über die wichtigsten Treffer-Typen und erfährst, welche SEO Chancen sich aus ihnen ergeben. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Welche SERP Features gibt es überhaupt?
  • Wie häufig wird welches SERP Feature (in welchem Bereich) angezeigt?
  • Welche SEO Chancen ergeben sich aus diesen Features?
Strategie Mobile Tools
Warum Linguistik die Zukunft der Content Optimierung bestimmt Fionn Kientzler Fionn Kientzler
Suxeedo GmbH
Im Vortrag erwarten dich 7 Prinzipien der Linguistik, die zu Top-Rankings führen. Suchmaschinen werden immer besser darin, natürliche Sprache zu verstehen. Dabei spielt Linguistik eine wichtige Rolle. Der Vortrag konzentriert sich auf Patente, Statements von Google Ingenieuren und aktuelle Entwicklungen im Search Markt, um anhand konkreter Anwendungsbeispiele praktische Rückschlüsse für die Content-Optimierung abzuleiten. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was sind die neuesten Trends bei der Content Optimierung?
  • Mit welchen Technologien entwickeln sich der Suchmarkt weiter und welche praktischen Rückschlüsse kannst du daraus für die Content Entwicklung ziehen?
  • Mit welchen konkreten linguistischen Prinzipien lassen sich Rankings steigern?
Advanced Struktur Strategie
15:35-15:55 Pause 20 Min.
15:55-16:35 Die richtigen SEO Maßnahmen: Ein Entscheidungsframework für SEOs Sebastian Erlhofer Sebastian Erlhofer
mindshape GmbH
Im SEO geht es immer weniger um die Frage, was man alles tun kann, sondern in welcher Reihenfolge. Sowohl in Agenturen als auch Inhouse sind die Ressourcen oft knapp bemessen. Sebastian stellt ein Entscheidungsframework vor, mit dem du datengetrieben, aus Monitorings und Analysen möglichst die SEO Optimierungsmaßnahmen auswählen kannst, die zum betreffenden Zeitpunkt am effektivsten sind. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wann sollst du welche SEO Maßnahmen ergreifen?
  • Welche Daten und Metriken solltest du unbedingt nutzen, um SEO Entscheidungen zu treffen?
  • Wie kannst du SEO nicht nur aus dem Bauch heraus steuern?
Strategie Advanced
Das Amazon-SEO Update: Neues vom größten Marktplatz der Welt Trutz Fries Trutz Fries
REVOIC
Trutz Fries gibt ein Update zu den aktuellen Best Practices und Herausforderungen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung auf Amazon. Im Anschluss stellt Trutz die Ergebnisse einer Studie vor, die die Performance von 100 großen Marken auf Amazon untersuchte. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Worauf muss Stand heute bei der Optimierung von Produktlistings geachtet werden?
  • Welche Möglichkeiten werden von großen Marken genutzt und welche nicht?
  • Mit welchen Maßnahmen über die Optimierung hinaus bekommt man noch mehr Besucher auf das eigene Listing?
E-Commerce Strategie
Google Data Studio Hacks & SEO Dashboards Bernadette Hohns Bernadette Hohns
luna-park GmbH
Google Data Studio ist eine mächtige Ergänzung zu Google Analytics und zur Search Console. Zahlengetriebene Daten, welche in den Ursprungs-Tools oftmals schwer zu lesen sind, können mit GDS ansprechend aufbereitet werden, sodass Auffälligkeiten besser erkannt werden. Bernadette zeigt dir in dieser Session Tricks & Kniffe zum Umgang mit GDS, wie man wichtige Kennzahlen anschaulich darstellen kann und bringt eine Dashboard-Vorlage mit, damit du das Tool am Ende auch selbstständig nutzen kannst. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Welche Daten außer Google Analytics kannst du noch darstellen?
  • Warum solltest du Google Data Studio unbedingt einsetzen?
  • Wie kannst du im Handumdrehen ein aussagekräftiges SEO-Dashboard erstellen?
Reporting Technical
16:35-16:50 Pause 15 Min.
16:50-17:25 SEO International: Best Practice & Strategien für Inhouse SEO Teams Dominik Schwarz Dominik Schwarz
HomeToGo GmbH
Kann die Internationalisierung der eigenen SEO Strategie ein Wachstumstreiber für Unternehmen sein – und wen ja, welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Dominik berichtet anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis und stellt sowohl die typischen Stolperfallen als auch größten Chancen des Internationalisierung vor. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Funktioniert SEO in allen Ländern gleich?
  • Was sind die Unterschiede zwischen Übersetzung und Lokalisierung und warum ist das wichtig?
  • Welches Setup (technisch/personell/…) brauchst du, um dein SEO international zu skalieren?
International Inhouse Strategie
Was du von Suchmaschinen über SEO lernen kannst Thomas Mindnich Thomas Mindnich
TermLabs.io
Nur wer Suchmaschinen versteht, versteht wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Thomas wirft deshalb in dieser Session einen detaillierten Blick auf die verschiedenen Elemente moderner Suchmaschinen vom Query Processing bis zur Task Completion. Anhand ausgewählter Patente analysiert er heutige Rankingverfahren und zeigt dabei, wie du dieses Wissen für die tägliche SEO Arbeit zunutze machen kannst. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was sind die richtigen Inhalte für deine Webseite?
  • Welche sinnlosen Optimierungsmaßnahmen kannst du dir sparen?
  • Wie kannst du die Auswirkungen aktueller und künftiger Google Updates besser einschätzen?
Technical Advanced Strategie
Cutting-Edge Keyword Research: Hole mehr aus deiner Strategie Matthäus Michalik Matthäus Michalik
Claneo GmbH
Google ändert seinen Algorithmus, die Suchergebnisse verändern sich, doch was stets bleibt ist der Nutzer und sein Bedürfnis eine Frage beantwortet zu bekommen. Umso wichtiger ist es, dass du deine Nutzer verstehst und darauf aufbauend ein perfektes Nutzererlebnis gewährleistet. Die Keyword Strategie ist das zentrale Element jeder SEO Strategie, auf der die Struktur einer Webseite, die interne Verlinkung und die Erstellung der Inhalte basieren. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wie findest du Keywords, die für dich und deine Webseite relevant sind?
  • Wie kannst du Keyword Daten mit mehr relevanten Informationen anreichern?
  • Wie gehst du mit Keyword Synonymen um und wann ist ein Thema abgeschlossen?
Struktur Strategie
17:25-17:35 Pause 10 Min.
17:35-18:10 Alles Google, oder was? Identifikation relevanter Suchsysteme Karl Kratz Karl Kratz
Karl Kratz Online Marketing
Kann man ein Unternehmen ruinieren, indem man auf Google setzt? Selbstverständlich. Google ist unbestritten die beste Suchmaschine für *ALLES*. Und gleichzeitig ist Google die schlechteste Suchmaschine für *SPEZIELLES*. Doch gerade im Speziellen tummelt sich die Bedarfsgruppe – hier findet qualifizierte Information und Konversion statt. Selbstverständlich sollte jeder seine Hausaufgaben für Google & Co. gemacht haben. Komm mit auf eine kleine Reise und lerne die restlichen 95 % kennen. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Hat dein Unternehmen ein Problem, wenn deine Website morgen nicht mehr bei Google indexiert ist?
  • Möchtest du das Risiko, von einem Suchsystem abhängig zu sein, reduzieren?
  • Hast du Einfluss auf die Strategie zur digitalen Findbarkeit in deinem Unternehmen?
Strategie
7 funktionierende Hebel für deine Online Marketing Strategie Julian Dziki Julian Dziki
Seokratie GmbH
Tun kann man vieles – aber welche Hebel kann man noch im Online Marketing betätigen, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast? Julian zeigt dir sieben verschiedene Online Marketing Hebel, die 2018 besonders gut funktioniert haben – und die nicht jeder betätigt. Mit konkreten Beispielen aus der Praxis. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was kann ich 2019 in meine Online-Marketing-Strategie noch integrieren?
  • Welche effektiven Maßnahmen gibt es, die noch nicht von jedem benutzt werden?
  • Wie lange dauern bestimmte SEO- oder Online-Marketing-Maßnahmen in der Regel, bis sie sich auf den Umsatz auswirken?
E-Commerce Strategie
Google Tag Manager plus Data Layer: deine besten Freunde im Online Marketing Sebastian Blum Sebastian Blum
sblum GmbH
Advanced Tag Manager: Warum Data Layer jetzt dein bester Freund wird und wieso du bei einem Relaunch nie wieder Angst um dein Tracking und Marketing haben musst. Finde heraus, wie du den Tag Manager langfristig effizient einsetzt und trotz zahlreicher Remarketing-, Conversion- & Tracking Tags keine Ladezeit einbüßt. Außerdem, die wichtigsten Learnings aus über 200 Tag Managern für dein Business. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Remarketing Tag Overkill – wie kannst du den GTM richtig einsetzen, ohne Pagespeed einzubüßen und Ladezeiten zu verlangsamen?
  • Wie lassen sich Timing Issues mit dem Tagmanager lösen?
  • Verlässliche(r) Daten tracken? Leistungsfähig und flexibel bleiben mit Data Layer.
Advanced Technical Reporting
19:00-03:00 Networking Party
07:30 Check-in
09:00
Track 1
Track 1: Eröffnung Tobias Fox Tobias Fox
VERDURE Medienteam GmbH
09:10
Track 1
Track 1: Keynote: Codename: Kona. Play! Marcus Tandler Marcus Tandler
Ryte GmbH
Tradition rules! Wie jedes Jahr wird uns Marcus mit seiner brandneuen Keynote überraschen.
09:55 Pause 10 Min.
10:05
Track 1
Track 1: Data-driven Technical SEO: 20+ Tipps, um das Beste aus Logfiles herauszuholen Bastian Grimm Bastian Grimm
Peak Ace AG
Bastian zeigt direkt anwendbar, warum es sich immer wieder lohnt, Server Logfiles und deren Auswertung in die eigene SEO-Strategie einzubeziehen. Viele SEOs unterschätzen das Potenzial von Logfile-Analysen noch immer – aber insbesondere kombiniert mit Webcrawl-Daten sowie angereichert um Datenpunkte aus Googles‘ Search Console sowie Analytics lassen sich auf dieser Grundlage fundierte Optimierungsmaßnahmen ableiten. Bastian zeigt Vorgehensweisen, Reports, und Tools zur Dateninterpretationen und hat exklusiv für die SEOkomm Besucher noch eine Überraschung im Gepäck! Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was sind die fünf „Must-Have“ Reports / Dashboard, die ich aufsetzen bzw. nutzen sollte, wenn ich mit Logfile Daten arbeite?
  • Wie kannst du auf Basis von Logfiles sehen, welche deiner Seiten sich besonders gut für interne Verlinkungen eignen?
  • Welche Software Lösung / welches Tool ist "das Richtige" für dich / dein Team / deine Website(s) und was sind die notwendigen Voraussetzungen für einen erfolgreichen, kontinuierlichen Prozess?
Advanced Technical Struktur

Track 2
Track 2: Wie wirst du als kleines, mittleres oder Startup Unternehmen im Web auffindbarer? Prof. Dr. Mario Fischer Prof. Dr. Mario Fischer
Website Boosting
Gerade kleinere oder noch junge Unternehmen tun sich oft schwer damit, dass ihre Produkte und Dienstleistungen im Web von potentiellen Kunden gefunden werden. Und auch viele unterschiedliche und oft auch wahllose SEO Ratschläge können einen überfordern. In diesem Vortrag erhältst du verständliche, schnell und leicht umsetzbare Tipps, wie es in Google und anderen Plattformen besser klappt. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was kannst du nächste Woche tun, um im Web präsenter wahrgenommen zu werden?
  • Welche Plattformen außer Google machen für dich noch Sinn?
  • Wie kannst du erkennen, welchen Aufwand und welchen Gewinn du bei der Intensivierung des Online Marketings zu erwarten hast?
Inhouse E-Commerce

Track 3
Track 3: Neues seit der letzten SEOkomm Alexander Geißenberger Alexander Geißenberger
xpose360 GmbH
Unser neues SEOkomm Format in der Früh! Seit der letzten SEOkomm ist viel passiert. Lassen wir noch einmal die wichtigsten Ereignisse seit November 2017 Revue passieren. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Welche Änderungen gab es bei Google?
  • Welche SEO Techniken haben sich geändert oder sind neu?
  • Was hat sich in den SERPs verändert?
Tools Mobile Strategie
10:45 Pause 20 Min.
11:05
Track 1
Track 1: Shop SEO: Durch Datenanalyse zu besseren SEO Rankings Stephan Czysch Stephan Czysch
TA Trust Agents Internet GmbH
Wie identifiziert man für 100.000 oder mehr unterschiedliche Produkte die passenden Kategorien? Wie bereitet man das Produktsortiment für Nutzer und Suchmaschinen gleichermaßen optimal auf? Welche der aktuellen Rankings sind eher zufällig? Welche Rankings lassen sich mit wenig Aufwand verbessern? Was ist der ideale Einstieg für eine bestimmte Nutzerintention und welche ähnlichen Inhalte gibt es im Shop? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich Shop SEOs regelmäßig – und dieser Vortrag liefert Antworten & Impulse. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wieso ist es in vielen Fällen wenig sinnvoll, mit Produktdetailseiten für SEO zu optimieren?
  • Wie kommst du mit Google Search Console Daten zu besseren SERP Snippets?
  • Wie kannst du die Website Struktur analysieren und verbessern?
E-Commerce Struktur Advanced

Track 2
Track 2: Migration Best Practices: Erfolgreicher Relaunch deiner Website Bastian Grimm Bastian Grimm
Peak Ace AG
Du planst die Einführung eines neuen CMS oder Shopsystems, die Änderung deiner URL-Struktur, den Wechsel des Hosting-Providers bzw. deiner Domain oder aber wesentliche Änderungen/Überarbeitungen an den Templates deiner Website? Viele Dinge könnten schief gehen, und die meisten Folgen sind leider schwerwiegend, daher zeigt euch Bastian in dieser Hands-on Session, wie man Migrationen idealerweise planen und umsetzen sollte, um die häufigsten SEO-Probleme zu vermeiden. Nach dieser Session bist du optimal vorbereitet für eine der größten SEO-Herausforderungen: Den nächsten (reibungslosen!) Relaunch. Technical

Track 3
Track 3: Nutzerzentrierte Ladezeitoptimierung Fabian Pillmaier Fabian Pillmaier
Blue Summit Media GmbH
Du kennst das: du rufst eine Website auf und hast angefangen zu lesen, als der Browser plötzlich ungefragt zum Seitenanfang zurückspringt. Auch diese Reflows beeinflussen die vom Besucher wahrgenommene Ladezeit, den Perceived Pagespeed. Fabian gibt in diesem Vortrag Einblick, was er unter Ladezeitoptimierung versteht und wie du diese stärker für den Nutzer optimieren kannst. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was ist der First Meaningful Paint und warum ist er wichtig?
  • Was sind die häufigsten Fehler bei der Ladezeitoptimierung und wie kannst du diese beheben?
  • Wie können die verschiedenen Ladezeit-KPIs getracked werden?
Technical Mobile E-Commerce
11:40 Pause 15 Min.
11:55
Track 1
Track 1: Content Marketing: Linkbuilding durch skalierbare Strategien und Prozesse Dominique Seppelt Dominique Seppelt
Peak Ace AG
Performance getriebenes Content Marketing steht und fällt mit einem strukturierten Prozess. Standalone Infografiken sowie simple Guest- & Blogposts sind längst zu kurz gedacht und skalieren bzw. resonieren nicht. Ganzheitliche Strategien sind der notwendige Weg, um mit Content messbare Erfolge in der organischen Suche zu erzielen. Doch wie bleibt Content Marketing effizient und wie macht man den Kampagnenerfolge planbar? Dominique zeigt vielfach erprobte Workflows die erfolgreich zu Verlinkung, Social Interaction, Traffic und (Offline-) Coverage führen. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wie machst du Content Marketing und den Kampagnenerfolg planbar?
  • Wie generiert dein Content nun Backlinks und relevanten Traffic?
  • Wie kannst du trotz diverser Stakeholder einen sauberen Content Marketing Workflow sicherstellen?
Content Strategie

Track 2
Track 2: Winning Featured Snippets - Practical Insights from Sixt Izzi Smith Izzi Smith
e-Sixt GmbH
English session: Earning Featured Snippets (aka. “Position 0” results) can result in huge improvements to your organic traffic and conversions, as well as uplifting brand awareness and generating voice search results. Based on her research and successes on the Sixt rent a car domains, Izzi will share super practical tips on how you can find and target Featured Snippet opportunities, win them for good and maximize their performance. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • What’s the quickest way for you to start earning Featured Snippets?
  • What are the Sixt rent a car domains doing?
  • How do you win and maintain consistent Position 0 results?
Strategie International

Track 3
Track 3: ROI im SEO: Messbarkeit des wirtschaftlichen Erfolgs im SEO Artur Kosch Artur Kosch
Kosch Klink Performance
Im Bereich PPC ist der Return on Investment (ROI) eine gängige Kennzahl, die leicht berechnet werden kann, um den Erfolg eines Kanals zu ermitteln. Im SEO ist dies nicht trivial zu beantworten. Wann erreicht der Kanal SEO einen positiven ROI? Welche Kennzahlen geben Rückschlüsse auf den Erfolg der SEO Maßnahmen und welche nicht? Konkrete Lösungsansätze und Ideen, wie der wirtschaftliche Erfolg im SEO gemessen werden kann, werden dir in diesem Vortrag präsentiert. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wie lassen sich die Investitionen für SEO auf eine Laufzeit planen?
  • Welche Kennzahlen geben Rückschlüsse auf den Erfolg im SEO und welche nicht?
  • Wie lässt sich der wirtschaftliche Erfolg im SEO messen (ROI)?
Strategie Reporting
12:35 Mittagspause
14:05
Track 1
Track 1: SEO is not dead! Die Wahrheit über Nutzerbedürfnisse, Keyword Klassifikation, Rankingfaktoren und Googles RankBrain Kai Spriestersbach Kai Spriestersbach
eology GmbH
In Zeiten künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen könnte man den Eindruck bekommen, klassisches SEO ist wirkungslos geworden. Zu undurchsichtig sind die Rankingfaktoren, angeblich wissen ja nicht einmal mehr die Google Mitarbeiter selbst, wieso das Ranking ist, wie es ist. Aber kann Google wirklich alles mittels Nutzerdaten lösen und was sollte man tun, um dennoch besser gefunden zu werden? Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wieso machen Studien über Rankingfaktoren keinen Sinn und wie nutzt Google maschinelles Lernen im Ranking?
  • Welche Nutzersignale fließen tatsächlich ins Ranking ein und wie kannst du dies für deine SEO Strategien nutzen?
  • Mit welchen Tools und Techniken kannst du herausfinden, auf was es im Ranking wirklich ankommt?
Strategie Tools

Track 2
Track 2: Der Relevanzfaktor: Der richtige Content für dein Thema Martin Höllinger Martin Höllinger
Searchteam Consulting GmbH
Martin zeigt in diesem Vortrag, wie wichtig es ist, die passende Art von Content für dein Thema zu erstellen. Was erwartet der User hinter einem Suchbegriff, und welche Art von Inhalten ranken dazu auch. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wie findest du die richtige Art von Inhalten für bestimmte Seitentypen?
  • Was bedeutet der Relevanzfaktor für deinen Contentplan?
  • Wie kannst du deine bestehenden Inhalte für deine User und die Suchmaschine relevanter machen?
Content Strategie

Track 3
Track 3: Pleiten, Pech und Esperanto: Parlez you hreflang? Gianna Brachetti-Truskawa Gianna Brachetti-Truskawa
bold ventures GmbH
Wenn hreflang Annotationen trotz gewissenhafter Implementierung nicht korrekt funktionieren, kann es etwas knifflig werden. Gianna zeigt dir ein paar Stolpersteine und geht auf komplexere Situationen wie hreflang in Verbindung mit paginierten Seiten, Canonicals und x-default ein. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wie und wann wird der x-default korrekt eingesetzt?
  • Wie gehst du mit einer hohen Produktfluktuation im Onlineshop um?
  • Welche Implementierungen können dazu führen, dass du deinen hreflang versehentlich selbst sabotierst?
International Advanced Technical
14:40 Pause 15 Min.
14:55
Track 1
Track 1: JavaScript SEO - a guided tour Martin Splitt Martin Splitt
Google
In dieser Session gibt Martin einen Ueberblick über die aktuellen Web-Architekturen und deren UX- und SEO-Aspekte. Darauf geht es direkt ins Eingemachte von Googlebots Crawl- und Indexierungsabläufen. Abgerundet wird die Session mit Hinweisen zu häufigen Problemstellungen, Debugging-Tools und Lösungen. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Welche Web-Architekturen gibt es und welche Aspekte gibt es bei der Auswahl zu bedenken?
  • Wie beeinflusst JavaScript das Indexieren vom Googlebot?
  • Was sind typische Probleme, Symptome und Lösungen?
Technical Tools

Track 2
Track 2: Von Treffern zu Antworten: die Wandlung der Google SERPs Johannes Beus Johannes Beus
SISTRIX GmbH
Die Zeiten von Trefferlisten mit 10 blauen Links sind längst vorbei. Google steuert die in den SERPs angezeigten Inhalte und Features mittlerweile sehr genau aus. In diesem Vortrag erhältst du einen Überblick über die wichtigsten Treffer-Typen und erfährst, welche SEO Chancen sich aus ihnen ergeben. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Welche SERP Features gibt es überhaupt?
  • Wie häufig wird welches SERP Feature (in welchem Bereich) angezeigt?
  • Welche SEO Chancen ergeben sich aus diesen Features?
Strategie Mobile Tools

Track 3
Track 3: Warum Linguistik die Zukunft der Content Optimierung bestimmt Fionn Kientzler Fionn Kientzler
Suxeedo GmbH
Im Vortrag erwarten dich 7 Prinzipien der Linguistik, die zu Top-Rankings führen. Suchmaschinen werden immer besser darin, natürliche Sprache zu verstehen. Dabei spielt Linguistik eine wichtige Rolle. Der Vortrag konzentriert sich auf Patente, Statements von Google Ingenieuren und aktuelle Entwicklungen im Search Markt, um anhand konkreter Anwendungsbeispiele praktische Rückschlüsse für die Content-Optimierung abzuleiten. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was sind die neuesten Trends bei der Content Optimierung?
  • Mit welchen Technologien entwickeln sich der Suchmarkt weiter und welche praktischen Rückschlüsse kannst du daraus für die Content Entwicklung ziehen?
  • Mit welchen konkreten linguistischen Prinzipien lassen sich Rankings steigern?
Advanced Struktur Strategie
15:35 Pause 20 Min.
15:55
Track 1
Track 1: Die richtigen SEO Maßnahmen: Ein Entscheidungsframework für SEOs Sebastian Erlhofer Sebastian Erlhofer
mindshape GmbH
Im SEO geht es immer weniger um die Frage, was man alles tun kann, sondern in welcher Reihenfolge. Sowohl in Agenturen als auch Inhouse sind die Ressourcen oft knapp bemessen. Sebastian stellt ein Entscheidungsframework vor, mit dem du datengetrieben, aus Monitorings und Analysen möglichst die SEO Optimierungsmaßnahmen auswählen kannst, die zum betreffenden Zeitpunkt am effektivsten sind. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wann sollst du welche SEO Maßnahmen ergreifen?
  • Welche Daten und Metriken solltest du unbedingt nutzen, um SEO Entscheidungen zu treffen?
  • Wie kannst du SEO nicht nur aus dem Bauch heraus steuern?
Strategie Advanced

Track 2
Track 2: Das Amazon-SEO Update: Neues vom größten Marktplatz der Welt Trutz Fries Trutz Fries
REVOIC
Trutz Fries gibt ein Update zu den aktuellen Best Practices und Herausforderungen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung auf Amazon. Im Anschluss stellt Trutz die Ergebnisse einer Studie vor, die die Performance von 100 großen Marken auf Amazon untersuchte. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Worauf muss Stand heute bei der Optimierung von Produktlistings geachtet werden?
  • Welche Möglichkeiten werden von großen Marken genutzt und welche nicht?
  • Mit welchen Maßnahmen über die Optimierung hinaus bekommt man noch mehr Besucher auf das eigene Listing?
E-Commerce Strategie

Track 3
Track 3: Google Data Studio Hacks & SEO Dashboards Bernadette Hohns Bernadette Hohns
luna-park GmbH
Google Data Studio ist eine mächtige Ergänzung zu Google Analytics und zur Search Console. Zahlengetriebene Daten, welche in den Ursprungs-Tools oftmals schwer zu lesen sind, können mit GDS ansprechend aufbereitet werden, sodass Auffälligkeiten besser erkannt werden. Bernadette zeigt dir in dieser Session Tricks & Kniffe zum Umgang mit GDS, wie man wichtige Kennzahlen anschaulich darstellen kann und bringt eine Dashboard-Vorlage mit, damit du das Tool am Ende auch selbstständig nutzen kannst. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Welche Daten außer Google Analytics kannst du noch darstellen?
  • Warum solltest du Google Data Studio unbedingt einsetzen?
  • Wie kannst du im Handumdrehen ein aussagekräftiges SEO-Dashboard erstellen?
Reporting Technical
16:35 Pause 15 Min.
16:50
Track 1
Track 1: SEO International: Best Practice & Strategien für Inhouse SEO Teams Dominik Schwarz Dominik Schwarz
HomeToGo GmbH
Kann die Internationalisierung der eigenen SEO Strategie ein Wachstumstreiber für Unternehmen sein – und wen ja, welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Dominik berichtet anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis und stellt sowohl die typischen Stolperfallen als auch größten Chancen des Internationalisierung vor. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Funktioniert SEO in allen Ländern gleich?
  • Was sind die Unterschiede zwischen Übersetzung und Lokalisierung und warum ist das wichtig?
  • Welches Setup (technisch/personell/…) brauchst du, um dein SEO international zu skalieren?
International Inhouse Strategie

Track 2
Track 2: Was du von Suchmaschinen über SEO lernen kannst Thomas Mindnich Thomas Mindnich
TermLabs.io
Nur wer Suchmaschinen versteht, versteht wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Thomas wirft deshalb in dieser Session einen detaillierten Blick auf die verschiedenen Elemente moderner Suchmaschinen vom Query Processing bis zur Task Completion. Anhand ausgewählter Patente analysiert er heutige Rankingverfahren und zeigt dabei, wie du dieses Wissen für die tägliche SEO Arbeit zunutze machen kannst. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was sind die richtigen Inhalte für deine Webseite?
  • Welche sinnlosen Optimierungsmaßnahmen kannst du dir sparen?
  • Wie kannst du die Auswirkungen aktueller und künftiger Google Updates besser einschätzen?
Technical Advanced Strategie

Track 3
Track 3: Cutting-Edge Keyword Research: Hole mehr aus deiner Strategie Matthäus Michalik Matthäus Michalik
Claneo GmbH
Google ändert seinen Algorithmus, die Suchergebnisse verändern sich, doch was stets bleibt ist der Nutzer und sein Bedürfnis eine Frage beantwortet zu bekommen. Umso wichtiger ist es, dass du deine Nutzer verstehst und darauf aufbauend ein perfektes Nutzererlebnis gewährleistet. Die Keyword Strategie ist das zentrale Element jeder SEO Strategie, auf der die Struktur einer Webseite, die interne Verlinkung und die Erstellung der Inhalte basieren. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Wie findest du Keywords, die für dich und deine Webseite relevant sind?
  • Wie kannst du Keyword Daten mit mehr relevanten Informationen anreichern?
  • Wie gehst du mit Keyword Synonymen um und wann ist ein Thema abgeschlossen?
Struktur Strategie
17:25 Pause 10 Min.
17:35
Track 1
Track 1: Alles Google, oder was? Identifikation relevanter Suchsysteme Karl Kratz Karl Kratz
Karl Kratz Online Marketing
Kann man ein Unternehmen ruinieren, indem man auf Google setzt? Selbstverständlich. Google ist unbestritten die beste Suchmaschine für *ALLES*. Und gleichzeitig ist Google die schlechteste Suchmaschine für *SPEZIELLES*. Doch gerade im Speziellen tummelt sich die Bedarfsgruppe – hier findet qualifizierte Information und Konversion statt. Selbstverständlich sollte jeder seine Hausaufgaben für Google & Co. gemacht haben. Komm mit auf eine kleine Reise und lerne die restlichen 95 % kennen. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Hat dein Unternehmen ein Problem, wenn deine Website morgen nicht mehr bei Google indexiert ist?
  • Möchtest du das Risiko, von einem Suchsystem abhängig zu sein, reduzieren?
  • Hast du Einfluss auf die Strategie zur digitalen Findbarkeit in deinem Unternehmen?
Strategie

Track 2
Track 2: 7 funktionierende Hebel für deine Online Marketing Strategie Julian Dziki Julian Dziki
Seokratie GmbH
Tun kann man vieles – aber welche Hebel kann man noch im Online Marketing betätigen, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast? Julian zeigt dir sieben verschiedene Online Marketing Hebel, die 2018 besonders gut funktioniert haben – und die nicht jeder betätigt. Mit konkreten Beispielen aus der Praxis. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Was kann ich 2019 in meine Online-Marketing-Strategie noch integrieren?
  • Welche effektiven Maßnahmen gibt es, die noch nicht von jedem benutzt werden?
  • Wie lange dauern bestimmte SEO- oder Online-Marketing-Maßnahmen in der Regel, bis sie sich auf den Umsatz auswirken?
E-Commerce Strategie

Track 3
Track 3: Google Tag Manager plus Data Layer: deine besten Freunde im Online Marketing Sebastian Blum Sebastian Blum
sblum GmbH
Advanced Tag Manager: Warum Data Layer jetzt dein bester Freund wird und wieso du bei einem Relaunch nie wieder Angst um dein Tracking und Marketing haben musst. Finde heraus, wie du den Tag Manager langfristig effizient einsetzt und trotz zahlreicher Remarketing-, Conversion- & Tracking Tags keine Ladezeit einbüßt. Außerdem, die wichtigsten Learnings aus über 200 Tag Managern für dein Business. Folgende Fragen werden beantwortet:
  • Remarketing Tag Overkill – wie kannst du den GTM richtig einsetzen, ohne Pagespeed einzubüßen und Ladezeiten zu verlangsamen?
  • Wie lassen sich Timing Issues mit dem Tagmanager lösen?
  • Verlässliche(r) Daten tracken? Leistungsfähig und flexibel bleiben mit Data Layer.
Advanced Technical Reporting
19:00 Networking Party
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Der Fachbeirat der SEOkomm

In die Planung, Auswahl, Erstellung und Koordination der SEOkomm Agenda fließen jedes Jahr mehrere hundert Arbeitsstunden.  Aber wer trifft die Auswahl, wer auf der SEOkomm vortragen darf und welche Themen präsentiert werden?

Es ist der prominent besetzte Fachbeirat, der die SEOkomm Veranstalter bei den inhaltlichen Komponenten wie Themen- und Sprecherauswahl berät und unterstützt.

Tobias Fox

Tobias Fox

Geschäftsführer
VERDURE Medienteam GmbH
Martin Höllinger

Martin Höllinger

Searchteam Consulting GmbH
Irina Hey

Irina Hey

Head of Marketing doo GmbH
Stefan Fischerländer

Stefan Fischerländer

Inhaber
Gipfelstolz GmbH
Eric Kubitz

Eric Kubitz

Geschäftsführer
CONTENTmanufaktur GmbH
Bernhard Angeler

Bernhard Angeler

Inhaber
Webmeister
Markus Walter

Markus Walter

Senior SEO Manager
1&1 Mail & Media GmbH
Thomas Wusatiuk

Thomas Wusatiuk

Agenturleiter, COO
get on top gmbh
Oliver Hauser

Oliver Hauser

CEO
get on top gmbh