Header_SEOkomm_1900x400px_v3

DIE Konferenz für
Suchmaschinenoptimierung

17. November 2017 in Salzburg

Jetzt Ticket sichern!

Die Speaker der SEOkomm 2017

Das sind die Vortragenden der SEOkomm 2017.
Die Agenda ist hier zu finden.

Ticket sichern

und Know-How pur genießen!

Marcus Tandler

Marcus Tandler

Ryte GmbH

Marcus Tandler, auch bekannt als "Mediadonis", ist Co-Gründer und Geschäftsführer von Ryte, einer preisgekrönten Software für umfassendes Qualitätsmanagement und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. Darüber hinaus ist Marcus Investor bei diversen StartUps und Unternehmen und berät mit seinem Partner, dem ehemaligen Google Manager Niels Dörje, als Tandler.Doerje.Partner diverse große deutsche und internationale Unternehmen zum Thema Online Marketing mit starkem Fokus auf nachhaltigem SEO. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der FH Erding, der FH Salzburg sowie der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Marcus ist im 7-köpfigen SEO-Expertenrat des BVDW und wirkt seit 2007 auch an der renommierten "Search Engine Ranking Factors" Studie von MOZ als einer von nur zwei deutschen SEOs mit. Er wurde 2007 als erster Deutscher überhaupt auf der CJU in London für "Outstanding Personal Contribution to Affiliate Marketing" ausgezeichnet.

Karl Kratz

Karl Kratz

Karl Kratz Online Marketing

Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und knapp drei Dutzend erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich der Autor vieler Online Marketing Publikationen (u.a. “Haifischbecken Internet Marketing”, “Welcome to the System”) aus dem operativen Geschäft zurück und betreut im Rahmen des karlsCORE-Programms einen kleinen Kreis ausgewählter Online Marketing Teilnehmer. Neben seiner Tätigkeit als Dozent und Sprecher auf vielen Online Marketing Konferenzen veranstaltet Karl Kratz die Online-Events “karlsCORE public”, “Onlinethinketing” und “50Leute.100Steaks”.

Prof. Dr. Mario Fischer

Prof. Dr. Mario Fischer

Website Boosting

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH. Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt. Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.

Johannes Müller

Johannes Müller

Google

Johannes Müller ist seit 2007 Webmaster Trends Analyst bei Google in Zürich. Er arbeitet eng mit den Teams von Webmaster Central, Sitemaps und Search Quality zusammen und betreut unter anderem die Google Webmaster Foren. Johannes ist in Europa DIE Schnittstelle zwischen Google und den Website Betreibern.

Olena Sikorska

Olena Sikorska

eviom GmbH

Olena Sikorska ist ein passionierter Digital Marketing Enthusiast und seit 2007 in der Online Marketing Branche tätig. Sie sammelte ihre Erfahrungen bei solchen renommierten Unternehmen wie BMW, Esprit, Bigpoint, HP, Nestlé und weiteren internationalen Playern. Als Director Online Marketing ist Olena Sikorska bei der eviom GmbH für die Entwicklung der fachlichen Bereiche sowie das Innovation Management zuständig. Die Unterstützung bei dem Ausbau des internationalen Geschäftes der eviom GmbH rundet ihren Aufgabenbereich ab.

Sebastian Erlhofer

Sebastian Erlhofer

mindshape GmbH

Sebastian ist begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die mittlerweile in Köln mit knapp 30 Mitarbeitern bekannte und noch unbekannte mittelständische Kunden betreut. Vor allem die Kombination aus strategischer datenbasierter Optimierung, gezielten Onpage-Lösungen und speziellen technischen Umsetzungen am liebsten mit TYPO3 sind sein Steckenpferd. Sebastian ist Autor des Bestsellers "Suchmaschinen-Optimierung" und des Buchs "Website-Konzeption und Relaunch". Mit den Büchern möchte er seinen Teil dazu beitragen, das Internet ein Stückchen besser zu machen und vor allem Neueinsteigern die ersten Schritte in die Welt der Suchmaschinen-Optimierung und Webkonzeption ermöglichen. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie. Entspannen kann er am besten fernab von Internet und Handy auf einer Segelyacht in der Ostsee oder im Mittelmeer.

Maike Schultze-Rhonhof

Maike Schultze-Rhonhof

AXA Konzern AG

Maike betreut seit mehr als einem Jahr erfolgreich die SEO & Conversion Optimierung sowie zahlreiche Webanalyse-Themen für die AXA Konzern AG. Hier wirkt sie mit innovativer hands-on Mentalität und Begeisterung auf die internen Entwicklungen der Fachbereiche ein. Nach 3 Jahren Chefkoch.de und Stationen in den Online-Marketing Abteilungen von Startups wie myDriver und GetYourGuide, diversen Agenturen und der Lufthansa Systems war das natürlich eine Umstellung der sie mit Ihrer eigenen Art begegnete. Nebenbei engagiert Maike sich in unterschiedlichen eigenen Online-Projekten, unterstützte bereits Unternehmen wie z.B. die Axel Springer SE und beschäftigt sich intensiv mit Webtracking Systemen, Suchmaschinenentwicklung & dem Aufbau von Datenbanken. Seit knapp 25 Jahren ist sie begeisterter Sokoban Spieler und erinnert sich noch mit einem Schmunzeln an die Zeiten von Lycos, Altavista, Soulseek und ersten Trojanern zurück.

Christoph C. Cemper

Christoph C. Cemper

LinkResearchTools

Christoph C. Cemper ist der Geschäftsführer und Gründer der LinkResearchTools (LRT) und Link Detox. Er ist ein bekannter und ausgezeichneter Experte in SEO, der 2003 mit Linkbuilding für seine Kunden begann, 2006 die LinkResearchTools (LRT) entwickelte und diese seit 2009 als SaaS-Produkt vermarktet. Als das berühmte Google Pinguin Update dann 2012 die Regeln im SEO wieder veränderte, wurde Link Detox als Software zum Finden von schlechten Links und Ursachen für Google Abstrafungen veröffentlicht. Christoph hat bereits 2011 erstmals den Prozess des „Linkrisikomanagements“ vorgestellt. Heute dreht sich in den LRT alles um Big Data, damit auch mehrere Millionen Links zu einer Domain problemlos gecrawled und analysiert werden können.

Dominik Wojcik

Dominik Wojcik

TA Trust Agents Internet GmbH

Dominik Wojcik blickt heute auf über 15 Jahre Online Marketing Expertise, Softwareentwicklung und IT-Erfahrung zurück. Nach Stationen bei Energis Ision, Kühne & Nagel, ITM Consulting Group und Arcor, wo er unter anderem als IT-Consultant und 2nd Level Supporter tätig war, übernahm er 2006 die Stelle des Head of SEO bei der guenstiger.de GmbH Gruppe. 2009 wechselte er als Senior Consultant Online zur Rocket Internet GmbH. Hier betreute er Unternehmen wie Zalando, eDarling und Enamora in den unterschiedlichen internationalen Märkten und in den verschiedenen Online Marketing Kanälen. Heute ist Dominik als Gründer der Trust Agents für die Bereiche SEO, Content Marketing und Business Development zuständig und berät Kunden im Onpage-Bereich. Zudem ist er als gefragter Speaker auf Online-Marketing-Konferenzen bekannt. Er ist regelmäßig in der Fachpresse vertreten und hat bereits zwei Bücher zum Thema Online Marketing verfasst.

Bastian Grimm

Bastian Grimm

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet als Director Organic Search bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Performance Content Marketing und blickt dabei auf mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Die Peak Ace AG ist eine 2008 gegründete, international tätige Performance Marketing Agentur mit Sitz in Berlin. Mit mehr als 60 Mitarbeitern realisieren wir Kampagnen in bis zu 20 Sprachen auf Muttersprachlerniveau und gehören zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands. Mit einer Passion für Software-Entwicklung und Technik liebt Bastian das Sparring mit IT- und Marketing-Abteilungen, um für Kunden – gemeinsam mit seinem Team – außergewöhnliche Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Bevor Bastian sich ganz seinen eigenen Firmen widmete, war er mit dem Aufbau und Training von in-house SEO Teams für Marken wie TopTarif.de oder die Fox Mobile Group betraut, deren SEO-Aktivitäten er in 25 Ländern und für 100+ Webseiten leitete.

Nicole Mank

Nicole Mank

webnetz

Nicole Mank gehört zu den Top-Experten im SEO-Team von web-netz. Durch über sechs Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich verfügt sie hier über eine Menge Know-how und die nötige Intuition, die für nachhaltiges SEO unverzichtbar ist. Kein Wunder, hat sie doch schon Marken wie Rosenthal, VOLVO oder CASIO zu besseren Suchergebnissen verholfen. Frei nach dem Motto "sharing is caring" gibt Mama Nicole ihr fachliches Wissen regelmäßig an den SEO-Nachwuchs weiter. So sprach sie bereits auf diversen Online-Marketing Konferenzen, wie der agentur-eigenen OMK, der Campixx und der SEO Cruise. Ihr handwerkliches Talent auch sprachgewandt in spannende Artikel und Vorträge zu verpacken lernte sie als Autorin für onlinemarketing.de und seo-united, bevor es sie in die Agenturwelt verschlug. Nach der Arbeit entspannt Nicole gern bei einem Ausritt mit Ihrem Pony „Thyson“.

Martin Höllinger

Martin Höllinger

Martin Höllinger Online Marketing

Der gebürtige Salzburger Martin Höllinger lebt und arbeitet in der Südsteiermark. Er betreut Unternehmen in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Schon während seines Studiums in Klagenfurt und Alabama hat er sich mit der Erstellung und Optimierung von Webseiten beschäftigt, und seine Passion sukzessive zum Beruf gemacht. Martin ist Spezialist für Content-Strategien und unterstützt seine Kunden dabei sich auch online durch bessere Inhalte von Mitbewerbern abzuheben.

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach

eology GmbH

Kai Spriestersbach, ist Online Strategy Consultant und Partner der eology GmbH sowie Inhaber von SEARCH ONE. Er begleitet ausgewählte Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Strategien und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf den Know-How Transfer in Form von Seminaren, Workshops und Schulungen. Mit mehr als 13 Jahren Erfahrung im Online Marketing gehört Kai Spriestersbach zu den erfahrensten Suchmaschinen-Marketern in Deutschland. Die eology GmbH wurde als “Beste SEO Agentur” und die “Beste Small-Sized / Local SEA Kampagne” beim Deutschen Suchmarketing Preis SEMY 2017 nominiert und eine von nur neun Agenturen, denen das BVDW-Qualitätszertifikat in sämtlichen SEO-Bereichen (Strategie, OnPage, OffPage) sowie im SEA verliehen wurden.

Danny Linden

Danny Linden

Ryte GmbH

Danny Linden ist seit 2009 als Software-Entwickler mit Schwerpunkt Big Data tätig. Seine Leidenschaft für das Web und Suchmaschinen entdeckte Danny während seiner mehrjährigen selbständigen Tätigkeit als Berater und Programmierer. Seit 2013 gehört er zum Ryte Team und leitet dort als Chapter Lead Engineering den Bereich der Softwareentwicklung. Seine Expertise liegt vor allem in Bereichen Crawling, Analytics und Machine Learning.

Markus Vollmert

Markus Vollmert

luna-park GmbH

Markus Vollmert ist Mitgründer und Geschäftsführer von lunapark. Als Experte für Webanalyse und Tracking berät er Kunden im Bereich der digitalen Analyse. Lunapark betreut seit 1998 Kunden im Online Marketing vom Standort Köln und hat aktuell 26 Mitarbeiter. Die Agentur ist Google Analytics Certified Partner, Google Premium Partner für AdWords und vom BDVW als SEO Agentur zertifiziert. Zusammen mit seiner Kollegin Heike Lück hat er das Buch „Google Analytics – Das umfassende Handbuch“ im Rheinwerk Verlag veröffentlicht.

Niels Dahnke

Niels Dahnke

Mediengruppe Madsack

Niels Dahnke, Head of SEM der Mediengruppe Madsack, arbeitet seit vielen Jahren als Inhouse-SEO sowie nebenberuflich als freier EDV-Berater. Seit 1993 ist er im Internet als Entwickler sowohl für eigene Projekte, als auch im Kundenauftrag unterwegs. Daneben veröffentlichte er Fachartikel in Zeitschriften. Im Jahr 2001 heuerte Niels Dahnke im Heise Zeitschriften Verlag an, dort war er zehn Jahre lang in der Web-Entwicklung tätig – unter anderem als Online-Konzeptioner, Projektleiter und SEO für heise online. Er ist Preisträger des BIENE-Award in Bronze, den er 2010 für die mit einem Kollegen entwickelte Navigationsstruktur des Online-Auftritts der Zeitschrift „Technology Review“ erhalten hat. Im Frühjahr 2011 wechselte er in die Mediengruppe Madsack, dem größten Medienunternehmen Niedersachsens, wo er für den SEM-Bereich verantwortlich zeichnet und so die strategische Ausrichtung mitgestaltet sowie das Performance Marketing sowohl für eigene Produkte, als auch für externe Kunden vorantreibt.

Stefan Fischerländer

Stefan Fischerländer

Gipfelstolz GmbH

Stefan Fischerländer ist einer der führenden deutschen Suchmaschinenexperten. Er begleitet seit dem Jahr 2000 die Suchmaschinenbranche mit seinem Online-Magazin expiredweb.net, spricht regelmäßig auf Konferenzen und veröffentlicht Fachartikel in führenden Magazinen. 2004 gründete der Diplom-Physiker zusammen mit Partnern aus der Verlagsbranche die deutsche Web-Suchmaschine Neomo, die Ende 2007 verkauft wurde. Als Gründer und Mitinhaber der Digital-Agentur Gipfelstolz berät er heute verschiedene namhafte Unternehmen.

Nils Kattau

Nils Kattau

smartimize.com

Seit 2004 hat Nils Kattau mehr als 1.800 A/B Tests durchgeführt und die zweitgrößte Conversion Agentur Deutschlands aufgebaut. Heute widmet er den Großteil seiner Zeit eigenen Projekten wie z. B. smartimize.com, dem ersten intelligenten Ratgeber-Tool für Conversion Optimierung. Als freier Conversion Optimierer berät er Unternehmen in der Steigerung ihrer Sales und Leads. Nebenbei schreibt Nils Fachartikel über Conversion Optimerung, Online Marketing und Growth Hacking und teilt sein Wissen auf Konferenzen und in seinen Livestreams.

Justin Keirath

Justin Keirath

JK Digitale Medien GmbH & Co. KG

Justin Keirath ist seit 2007 im Online Marketing tätig und berät derzeit mittelständische Unternehmen strategisch und begleitet diese bei der Umsetzung von ganzheitlichen Online Marketing Strategien.

Stefan Keil

Stefan Keil

get:traction GmbH

Stefan Keil ist seit Mai 2017 Senior Consultant & Partner bei der get:traction GmbH mit dem Schwerpunkt SEO. Dabei betreut er mittelständige Unternehmen bis hin zu großen Verlagen mit dem Ziel diese im Bereich SEO voran zu bringen und dauerhaft selbst zu befähigen SEO Strategien zu entwickeln und operativ zu begleiten. Nach seinem Abschluss in Informationswissenschaften (M.Sc.) betreute er am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung die Webanalyse für mehrere Portale. Zudem arbeitete er im Forschungs- und Entwicklungskontext der Metadaten für freie Bildungsmaterialien und Altmetrics (alternative Metriken zur Messung des Impacts wissenschaftlicher Publikationen). Daraufhin folgten zwei Jahre bei /takevalue Consulting als Berater für SEO und Webanalyse. Schwerpunkte seiner Arbeit bei get:traction sind Plattform-Prüfungen (IT-SEO-Checks), Performance-Reportings zur Kundenentwicklung, das Thema Alerting und Monitoring sowie die Prozessoptimierung. Dabei steht immer die Frage im Raum: Was ist der nächste große Schritt um Traction in den Kanal SEO zu bekommen?

Thomas Mindnich

Thomas Mindnich

TermLabs.io

Thomas Mindnich ist seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter der ITam GmbH. In den Themen Algorithmen und Skalierung fühlt er sich ebenso wohl wie im strategischen SEO. Der Einstieg ins Onlinemarketing erfolgte aber bereits 1996 über Affiliate und mit der ersten eigenen Webseite. Heute berät Thomas Kunden zu SEO- und Businessthemen und betreibt als Founder zusammen mit seinem Team TermLabs.io – eine Sammlung von Tools für die datengetriebene Content-Arbeit.

Artur Kosch

Artur Kosch

Kosch Klink Performance

Artur Kosch ist Online-Unternehmer und SEO-Experte. Die Leidenschaft zum Online Marketing, speziell im Bereich Suchmaschinenoptimierung, entdeckte er bereits vor seinem Studium in Digital Media Marketing an der Hochschule Kaiserslautern. Als geschäftsführender Gesellschafter von Kosch Klink Performance schreibt er regelmäßig Fachartikel und hält Vorträge auf Konferenzen rund um das Thema Online Marketing und SEO. Seine Kernkompetenzen liegen in der technischen Suchmaschinenoptimierung, der Kreation von Content Marketing Strategien und der Entwicklung von ganzheitlichen Online Marketing Verkaufssystemen.

Patrick Christoph

Patrick Christoph

OTTO

Als Team Lead verantwortet Patrick Christoph mit seinem Team das technische SEO auf OTTO.de und ist seit 2012 Teil des Inhouse Teams von OTTO. Seitdem beschäftigt er sich intensiv mit den Herausforderungen im Large Scale SEO und hat dabei die strategische Ausrichtung von OTTO im Bereich Organic Search entscheidend mitgestaltet. Als Inhouse SEO bei OTTO kann er auf viele Erfahrungswerte zurückgreifen, wie technisches SEO in einem großen Unternehmen erfolgreich funktionieren kann - von der Integration in die Produktentwicklung bis hin zum Enabling anderer Teams. Schon seit seinem Wirtschaftsinformatik-Studium kann er sich für Webtechnologien und die Entwicklungen in der technischen Suchmaschinenoptimierung begeistern.

Christian Kelm

Christian Kelm

content-keyword-management

Christian Otto Kelm ist selbstständig unter Content-Keyword-Management (CKM) tätig und unterstützt Seller und Vendoren im Umgang mit Amazon. Angefangen hat er als Produkt-Marketing-Manager im Bereich Consumer Electronics. Die professionelle Betreuung und Bearbeitung von Amazon waren damals noch eine absolute Nische. Wissen musste man sich aneignen anstatt es zu erfragen oder in Kursen zu lernen. Zudem war alles reine Denkarbeit ohne jegliche Tools. Dem folgend hat Christian die Agentur factor-a mit aufgebaut. Dort betreute er die operative und strategische Ausrichtung von Herstellern auf dem Marktplatz Amazon. Zuletzt war er als Marketplace Manager bei KW-Commerce in Berlin tätig. Amazon-SEO und die Tricks und Kniffe des Handlings von Amazon sind dabei zu einer intensiven Leidenschaft erwachsen.

Moderatoren

Tobias Fox

Tobias Fox

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox ist ein Herzblut-Onlinemarketer, Podcaster bei pixel301.de und Moderator. Seine Leidenschaft ist es Workshops und Seminare zu Onlinemarketing-Themen zu halten. Innerhalb seiner Beratungstätigkeit liegt der Fokus auf Onlinemarketing-Strategien, der OnPage-Optimierung von Unternehmensauftritten und dem Einsatz von Web-Analyse-Technologien. Seit 2010 verantwortet er das Onlinemarketing der Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH in Stuttgart.

Felix Beilharz

Felix Beilharz

Felix Beilharz ist „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL). Der Diplom-Wirtschaftsjurist beschäftigt sich seit 2001 mit den Möglichkeiten, die Online-Marketing für Unternehmen bietet. Als Autor hat er 15 Bücher und Buchbeiträge veröffentlicht, dazu zahlreiche Artikel und Kolumnen. Die Fachzeitschrift w&v nennt ihn einen der „Top-Influencer im Online-Marketing“ und einen „digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte“. Felix Beilharz lehrt Online-Marketing und Social Media an der Universität zu Köln, der TH Köln sowie der Hochschule Würzburg. Er trainiert Unternehmen, Behörden und Organisationen und wird weltweit als Speaker gebucht. Er gilt daher als „einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing“ (Rhein-Main-Presse).

Nina Baumann

Nina Baumann

Linkspiel

Nina Baumann, Jahrgang 1982, ist seit 2012 mit Linkspiel selbstständig. Insgesamt blickt sie auf mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Ihr Fokus liegt auf der Beratung internationaler Firmen und bekannter Marken hinsichtlich SEO- und Linkbuilding-Strategien. Dazu gehören Workshops, Training on the Job, aber auch die operativen Arbeiten im Bereich SEO und Linkbuilding. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie bei Agenturen wie Onetomarket und Internet Advantage in den Niederlanden. Außerdem agierte sie als Inhouse Search Spezialist bei Univé-VGZ-IZA-Trias, dem zweitgrößten Versicherer der Niederlande.

Oliver Hauser

Oliver Hauser

get on top gmbh

Oliver Hauser ist Inhaber des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und ist er mit seiner Firma Next Experts GmbH der Veranstalter der SEO Konferenz SEOkomm und der Online Marketing Konferenz OMX. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkaufbau speziell für Österreich. Durch sein Studium der Angewandten Informatik ist er schon seit 1992 im Internet aktiv und hat seine ersten Websites mit dem Browser Mosaic 1.0 programmiert. Oliver Hauser ist regelmäßig als Vortragender auf internationalen SEO Fachkongressen unterwegs, außerdem ist er Lehrbeauftragter für Suchmaschinenoptimierung auf der FH Salzburg und FH Eisenstadt.

Ticket sichern

und Know-How pur genießen!