Unsere Speaker der SEOkomm 2019

Marcus Tandler

Marcus Tandler

Ryte GmbH

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfach preisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule München, der FH Erding sowie der FH Salzburg. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakau als "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.

Theresa Futh

Theresa Futh

Ströer News Publishing Group

Theresa Futh ist Head of SEO bei der t-online.de-Redaktion. Dort verantwortet sie die SEO-strategische Ausrichtung und Workflows innerhalb der Redaktion, erstellt technische Anforderungen und konzipiert Tests. Theresa ist studierte Online-Journalistin entdeckte aber während des Studiums ihr Liebe für SEO. Bei BILD.de eignete Sie sich über redaktionelle Abläufe und technisches SEO eine Menge Wissen an. Ende 2016 wechselte Theresa in die neue t-online.de-Redaktion in Berlin und wirkt dort bei der Gestaltung und Prozess-Entwicklung sowie beim Aufbau des Teams mit.

Martin Splitt

Martin Splitt

Google

Martin Splitt is a developer advocate on the Webmaster Trends Analyst team at Google Switzerland. In this role, he helps developers and content creators to build great content on the web. He is involved with the W3C as well as the global web and JavaScript developer community, working to keep the web open.

Bastian Grimm

Bastian Grimm

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet als Director Organic Search bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Performance Content Marketing und blickt dabei auf mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Bastian gilt als renommierter Experte für technische Suchmaschinenoptimierung, Web Performance sowie large-scale SEO im internationalen Kontext. Bastian ist überzeugt, dass es vor allem hinsichtlich internationalem Online Marketing nicht nur effiziente Prozesse braucht, sondern ein umfassendes Verständnis der Zielmärkte – sich nur mit der Sprache auseinanderzusetzen reicht bei Weitem nicht, der kulturelle Aspekt ist mindestens genauso relevant. Deswegen arbeitet Bastian mit einem talentierten Team, in dem über 20 Muttersprachen vertreten sind – mit überzeugenden Resultaten.

Izzi Smith

Izzi Smith

e-Sixt GmbH

Izzi Smith ist seit vier Jahren SEO Manager bei Sixt für den UK Markt. Sie liebt und lebt Structured Data, User Experience Optimization und Technical SEO. Ihren Vortrag wird sie in englischer Sprache halten.

Sebastian Erlhofer

Sebastian Erlhofer

mindshape GmbH

Sebastian Erlhofer ist begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die mittlerweile in Köln mit knapp 30 Mitarbeitern bekannte und noch unbekannte mittelständische Kunden betreut. Vor allem die Kombination aus strategischer datenbasierter Optimierung, gezielten Onpage-Lösungen und speziellen technischen Umsetzungen am liebsten mit TYPO3 sind sein Steckenpferd. Sebastian ist Autor des Bestsellers "Suchmaschinen-Optimierung" und des Buchs "Website-Konzeption und Relaunch". Mit den Büchern möchte er seinen Teil dazu beitragen, das Internet ein Stückchen besser zu machen und vor allem Neueinsteigern die ersten Schritte in die Welt der Suchmaschinen-Optimierung und Webkonzeption ermöglichen.

Gianna Brachetti-Truskawa

Gianna Brachetti-Truskawa

bold ventures GmbH

Seit 2009 ist Gianna Brachetti-Truskava im Online-Marketing u. a. als SEO-Teamleitung in Agenturen, Senior-Inhouse-SEO bei Chefkoch.de und der Aufeminin-Gruppe (gofeminin.de, Onmeda.de, Marmiton in diversen Ländern) tätig. Aktuell stolzes Teammitglied als International Senior SEO Managerin bei der bold ventures GmbH. Giannes Lieblings-Themen sind: schema.org und Multilingual-Content-Markup auf komplexen Webseiten mit exotischen Sprachen. Ihre besondere Leidenschaft gilt der Sprache in all ihren Facetten. Und Essen. ESSEN!

Viola Eva

Viola Eva

Flow SEO

Viola Eva ist SEO-Consultant und Gründerin der Agentur Flow SEO. Viola ist spezialisiert auf Content-Marketing für SEO, Correlational-SEO und SEO-Testing. Sie gibt Vorträge und Workshops über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Lean Experiments im digitalen Marketing in Europa, USA und Australien.

Sabine Langmann

Sabine Langmann

sabine-langmann.com

Ihr Drang, die Welt zu bereisen und besser zu verstehen, hat Sabine Langmann rasch in die Welt des Freiberufs geführt. So betreut sie nun als SEO-Consultant KMUs, Startups, Künstler und auch den ein oder anderen größeren Namen. Ihre Arbeitsbereiche sind dank jahrelanger Arbeit in einer Agentur sowie als In-House-SEO sehr vielfältig; allerdings sind technische Themen ihr aktuelles Steckenpferd. Vor allem, wenn es um die Optimierung von Arbeitsschritten im SEO geht: Denn Sabine vertritt die Meinung, dass viele Online Marketer ihre Zeit noch viel sinnvoller einsetzen können.

Justus Blümer

Justus Blümer

Wingmen Online Marketing GmbH

Justus ist der erste Consultant der Wingmen und hat aus seiner Laufbahn in der Webentwicklung besondere Erfahrung mit Datenbanken und Programmierung. Sein Faible für node.js macht ihn zum Experten für Crawling, Datenerhebung und Automatisierung, was bei der Optimierung insbesondere bei großen Portalen mit vielen hunderttausenden Seiten hilft.

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach

eology GmbH

Kai Spriestersbach ist Inhaber von SEARCH ONE und Partner der eology GmbH, eine auf Suchmaschinenmarketing spezialisierte Online Marketing Agentur mit Sitz in Volkach. Er verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Online-Marketing und Webentwicklung. Kai hat sich auf die strategische Beratung, sowie nutzerzentrierte Suchmaschinenoptimierung und technisches SEO spezialisiert.

Thomas Zeithaml

Thomas Zeithaml

Seoratio

Thomas Zeithaml ist Geschäftsführer bei der Augsburger SEO Agentur Seoratio. Zudem ist er ein offizieller Matomo-Berater, der im Zeitraum von 2009-2013 Mitglied im Piwik-Core-Team war. Durch seine 16-jährige Erfahrung im Online-Marketing ist er ein langjähriger Experte auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimerung und auch Webanalyse. Vor seiner Firmengründung arbeitete Thomas als SEO-Consultant für namhafte Agenturen und Kunden aus verschiedensten Bereichen & Branchen.

Julian Dziki

Julian Dziki

Seokratie GmbH

Wie andere Fußballprofi werden wollen, so war Julian Dziki schon immer von Online Marketing fasziniert. Obwohl er damals noch Geschichte und Archäologie studierte, begann er 2007 auf www.Seokratie.de zu bloggen und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Mit der Zeit wurde aus dem Blog eine Agentur für Online Marketing. Heute arbeiten in der Münchner Agentur rund 20 Mitarbeiter in den Bereichen SEO, SEA, Content Marketing, Social Media und Usability.

Jens Fauldrath

Jens Fauldrath

get:traction GmbH

Jens Fauldrath ist Gründer und Geschäftsführer der get:traction GmbH. Er unterstützt seine Kunden bei der Entwicklung, Implementierung & Umsetzung ihrer SEO-Strategie. Davor hat er von 2008 bis 2012 das SEO-Team der Deutschen Telekom AG P&I aufgebaut und geleitet. Jens ist Dozent für Suchmaschinenmarketing an der Hochschule Darmstadt und Mitglied im Expertenbeirat SEO und im Vorstand der Fokusgruppe Search des BVDW. Außerdem betreibt er mit www.termfrequenz.de das deutsche Podcast-Network für Online-Marketing-Podcasts. Dort moderiert er den Podcast SEO House über aktuelle Themen im strategischen SEO.

Peter Harlander

Peter Harlander

Harlander Rechtsanwalt GmbH

Mag. Peter Harlander ist Rechtsanwalt und IT-Sachverständiger in Salzburg. Sein Beruf und seine Leidenschaft ist die Verbindung von Informationstechnologie und Recht.

Niels Dahnke

Niels Dahnke

suxeedo GmbH

Niels Dahnke ist Head of SEO bei der Content Marketing Agentur Suxeedo. Er zählt zu den SEOs der ersten Stunde: Seit 1993 ist er im Internet als Entwickler unterwegs. Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf die Erfahrung und Expertise von Niels Dahnke. Er war bis Ende 2018 bei der Madsack Mediengruppe als Head of SEO, SEA und Social Media angestellt, zuvor war er 10 Jahre für heise online als Projektleiter, Entwickler und SEO tätig. Er ist der ideale Ansprechpartner für Strategieentwicklung und Relaunch.

Stephan Czysch

Stephan Czysch

Dept

Stephan Czysch (gesprochen: Zisch) ist unter anderem durch seine Fachbücher "SEO mit Google Search Console" und "Technisches SEO" bekannt. Die von ihm mitgegründete Online Marketing Agentur Trust Agents ist mittlerweile in Dept aufgegangen. Als Geschäftsführer leitet er das Online Marketing Team von Dept in Berlin. Stephan liebt es, durch datengetriebenes SEO Websites nachhaltig zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen.

Philipp Klöckner

Philipp Klöckner

Advisor & Angel Investor

Philipp Klöckner hat seine Karriere bei Deutschlands führendem Preisvergleich (idealo.de) begonnen, wo er 6 Jahre lang als Produktmanager und Inhouse SEO wirkte. Seit 2011 berät Philipp Startups, Wachstumsunternehmen und Kapitalgeber. Für Rocket Internet, den Company-Builder der Samwer-Brüder, betreute er das Online Marketing und SEO zahlreicher international erfolgreicher Gründungen. Seine Erfahrungen aus SEO und Marketing von mehr als 100 Unternehmen stellt er heute vor allem Risikokapitalgebern und Private Equity Firmen zur Verfügung.

Markus Hövener

Markus Hövener

Bloofusion Germany GmbH

Markus Hövener ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Bloofusion Germany GmbH. Bei Bloofusion verantwortet er als Head of SEO mit mehr als 15 Jahren SEO-Erfahrung das Segment Suchmaschinen-Optimierung und ist als Chefredakteur zuständig für das Magazin suchradar. Markus verfasst viele Fachartikel – vor allem für das Bloofusion Blog – und tritt als Redner auf vielen Konferenzen auf (u. a. SEOkomm, SEO DAY, SMX).

André Goldmann

André Goldmann

Büro für gute Websites

Als Gründer und Inhaber vom Büro für gute Websites und TechnicalSEO.de , ist André Goldmann ein Fachmann für Online-Marketing-, UX/UI- und SEO mit 20 Jahren Branchenerfahrung. André unterstützt seine Kunden vor allem mit SEO-Audits sowie UX und Landingpage-Audits , um ihre neuen und bestehenden Websites zu optimieren. Er ist außerdem SEO-Mentor für KMU und hat als Lehrbeauftragter für die Steinbeis-Hochschule im Rahmen des Ausbildungsprogramms zum Certified-Digital-Marketing-Manager (SHB) mehr als 80 Seminare zu Website-Usability & -Experience, SEO und Technical SEO gehalten.

Sebastian Blum

Sebastian Blum

sblum GmbH

Wäre testgetriebene Web-Entwicklung eine Religion, dann wäre Sebastian Blum der leidenschaftlichste Missionar dieser Glaubensgemeinschaft. Er arbeitet nicht nur mit den modernsten Web-Technologien, er lebt sie auch und möchte die genialen Ansätze neuester Entwicklungen stets an die Online-Welt weitergeben. Mit seinem Team programmiert er individuelle Weblösungen auf höchstem Niveau, die alle eins gemeinsam haben - sie werden agil entwickelt.

Jens Altmann

Jens Altmann

jens-altmann.de

Seit über 15 Jahren unterstützt Jens Altmann Unternehmen bei der Entwicklung und Konzeption von Softwareprojekten und steht Ihnen als Berater und Umsetzer zur Verfügung. Einen besonderen Fokus legt er auf die Themen Sicherheit, Optimierung, Automatisierung und Analyse. Als Referent, Coach und Speaker teilt er sein Wissen über IT Sicherheit, Software Engineering, Teamaufbau/Management und Gründung auf Konferenz und in Unternehmens Workshops. Als CTO des Web Security Startups patronus.io ist er verantwortlich für die technische Entwicklung und Ausrichtung der automatisierten SaaS Lösung.

Charlotte Altmann

Charlotte Altmann

ottonova services GmbH

Charlotte Altmann bringt über 8 Jahre Online-Marketing Erfahrungen mit, sowohl im E-Commerce als auch in der Verlagsbranche. Als Team Lead Content Marketing bei ottonova, Deutschland’s erster digitaler Krankenversicherung, etabliert sie Content als Treiber für die Markenbildung und den Vertriebserfolg. Hierfür entwickelt sie skalierbare, innovative Content Marketing Strategien, um Brand Awareness aufzubauen und zugleich Leads für ottonova’s Produkte zu generieren.

Dominik Lay

Dominik Lay

CTS EVENTIM AG & Co.KGaA

Dominik Lay ist Senior Manager SEO International bei der CTS Eventim AG in Hamburg. Seit seinem Studium mit Schwerpunkt auf Information Retrieval seit 10 Jahren Feuer und Flamme für das Thema SEO. Dominik ist im SEO ein Allrounder mit Fokus auf Informationsarchitektur und OnPage. Privat hält ihn seit Mai 2018 sein kleiner Sohn auf Trab - der Grund warum der Livegang des Relaunch bei Eventim ohne Dominik stattfand.

Johan von Hülsen

Johan von Hülsen

Wingmen Online Marketing

Johan von Hülsen ist Gründer und Geschäftsführer von Wingmen Online Marketing aus Hamburg. Nach 10 Jahren SEO hat Eventim ihn das erste Mal Respekt vor Relaunches gelehrt. Johan wäre gern ein Nerd, aber es hat nur zu einem technisch-/analytischen SEO gereicht. Johan wäre gern eine beeindruckende Person, aber er ist nur Vater von zwei Kindern. Johan hat 2017 alle(!) Bücher von Karl May gelesen.

Jan Brakebusch

Jan Brakebusch

Ehemalig Liebscher & Bracht

Jan Brakebusch ist seit über 8 Jahren im Online Marketing aktiv, stellt gerne die unbequemen Fragen und attackiert meist den "Status Quo". Mittlerweile ist er als strategischer Online-Marketing-Berater tätig. Noch bis vor Kurzem war er als Head of Online Marketing für Liebscher & Bracht bekannt – dort verantwortete er mit einem 25-köpfigen Team alle Disziplinen Inhouse. Darüber hinaus ist er seit einiger Zeit auf verschiedenen Konferenzen als Speaker aktiv und spricht dort über Content Marketing, strategische OM-Entwicklungen oder auch den Teamaufbau im Online Marketing. Abseits der Arbeit setzt Jan auf Vollkontakt, beim Eishockey & Thai-Boxing.

Johanna Hartung

Johanna Hartung

apexmedia

Seit über 10 Jahren im Online Marketing berät Johanna Hartung mit ihrem Unternehmen apexmedia mittelständische und große Unternehmen in den Bereichen Digital Growth, Online Marketing Strategie und SEO. Johanna war jahrelang Dozentin für Suchmaschinen Marketing an der FH für angewandtes Management und ist geprüfter integrativer Business Coach. Bevor sie sich zu 100% ihren Kunden gewidmet hat, konnte Johanna viel Erfahrung bei Ihren Stationen als Produktmanager für digitale Innovationen bei CHECK24, als Account Director SEO & Conversion Optimization bei Blue Summit und als SEO Experte und Affiliate Manager bei der Scout24 Gruppe sammeln.

Johannes Kunze

Johannes Kunze

get:traction GmbH

Johannes Kunze ist Senior Consultant & Partner bei get:traction GmbH. Er berät Kunden aus verschiedensten Branchen, wie E-Commerce, Touristik und dem Verlagswesen zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Neben der SEO Beratung ist er verantwortlich für Konzeption, Umsetzung automatischer Prozesse zur Datenbeschaffung und Verarbeitung. Seine Data-Engineering & Analytics Skills setzt er im Rahmen der Kundenbetreuung ein, um datenunterstützte Empfehlungen zu geben und Ergebnisse zu messen. Auch das regelmäßige Abhalten und Vorbereiten von Sistrix-Seminaren in Berlin gehört zu seinem Leistungsspektrum.

Patrick Krebs

Patrick Krebs

Obi Digtial

Patrick Krebs erlebt seit 2001 als Full Stack Webentwickler alle Neuerungen des Internets am offenen Herzen mit. Über diverse Agenturen, Anzeigen- & Ferienwohnungsportale sowie die größte lokale Abonnentenzeitung im Südwesten Deutschlands, bei der er sich 6 Jahre lang der Suchmaschinenoptimierung widmete, führte ihn sein Weg 2019 zu OBI Digital nach Köln, um dort nun als Technischer SEO neuen Input zu liefern und Brücken zwischen den Entwicklern und dem Online Marketing zu bauen. Als unheilbarer Optimist glaubt er daran, dass Zahlen und Fakten jeden vom Gegenteil seines Bauchgefühls überzeugen können.

Alexandra Porstner

Alexandra Porstner

Lottoland

Gestartet 2012 im Performance Marketing und dabei schnell die Liebe für SEO entdeckt. In Berlin zusammen mit den Trust Agents internationale Shops gerockt. Herausforderung in Malta als SEO für Kredit- und Sportwettenportale angenommen, danach ein multi-kulturelles Team geleitet. Aktuell technical SEO Manager bei Lottoland mit Schwerpunkt Japan, Australien und Neuseeland.

Mario Schwertfeger

Mario Schwertfeger

Mario Schwertfeger SEO Consulting

Mario Schwertfeger war SEO Consultant bei der Münchener Performance Marketing Agentur Catbird Seat und der Agentur Bits & Passion. Dabei betreute er sowohl kleine als auch große Kunden aus den verschiedensten Branchen. Darunter Top100 Brands und einige der größten Online-Shops in Deutschland. Seit Mai 2016 ist Mario Schwertfeger als selbständiger SEO Consultant tätig. Sein Focus liegt dabei vor allem auf den Themen Onpage SEO, Mobile SEO und Local SEO.

Ivana Brcina

Ivana Brcina

Artefact

Ivana Brcina (ok, der Name ist schwierig, deshalb nennt sie jeder Iva) leitet die SEO Abteilung bei Artefact Germany (ehemals metapeople) in Duisburg. Zu ihren Kernaufgaben gehört die strategische Leitung von nationalen und internationalen Kunden, sie berät Unternehmen bei ihren digitalen Herausforderungen und entwickelt neue Ansätze sowohl im SEO als auch kanalübergreifend. Als Zugezogene Kroatin und später Wahl-Spanierin, hat sie die Liebe zum Ruhrpott entdeckt und schätzen gelernt! Sie liebt es in ihrem Team zu arbeiten und Herausforderungen zu meistern!

Andreas Stolze

Andreas Stolze

aktiv & kreativ

Andreas beschäftigt sich seit 2002 mit Online-Marketing und war zuletzt Teamleiter für den Bereich Online bei der GMK. Andreas liebt es, gemeinsam mit Kunden digitale Strategien zu erarbeiten, die richtigen Fragen zu stellen und digitale Prozesse in Unternehmen entstehen zu lassen. Bei seinen Workshops und Vorträgen zum Thema Digitaler Strategie kommt auch sein Lieblingsthema Sichtbarkeit nicht zu kurz. Aktuell ist er dabei, von Deutschland nach Österreich auszuwandern, um als selbständiger Unternehmensberater durchzustarten.

Tobias Willmann

Tobias Willmann

Ringier AG

Nach einigen Jahren nebenberuflicher Tätigkeit als SEO startet Tobias Willmann nach seinem Wirtschaft-Informatik Studium 2012 hauptberuflich als Agentur SEO mit technischem Schwerpunkt bei construktiv in Berlin. Seit 2016 arbeitete er zuerst als Technical SEO Specialist und seit 2017 als Head of SEO bei blick.ch / Ringier AG in Zürich. Tobias Willmann kümmert sich weiterhin vorrangig um die SEO-Strategie und technische SEO-Herausforderungen im Publishing Umfeld. Nebenberuflich arbeitet er an einem Projekt das Partyreisen nach Kroatien organisiert.

Christoph C. Cemper

Christoph C. Cemper

LinkResearchTools GmbH

Christoph C. Cemper ist seit 2003 im Thema SEO und Links. Aus dem Bedürfnis nach zuverlässiger und präziser SEO Daten entwickelte er LinkResearchTools und Link Detox. Christoph ist Vater von zwei Kindern und neben Technik und Marketing interessiert er sich neuerdings auch für Umwelt, Energie und sogar Politik.

Moderatoren

Tobias Fox

Tobias Fox

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox ist ein Herzblut-Onlinemarketer, Podcaster bei pixel301.de und Moderator. Seine Leidenschaft ist es Workshops und Seminare zu Onlinemarketing-Themen zu halten. Innerhalb seiner Beratungstätigkeit liegt der Fokus auf Onlinemarketing-Strategien, der OnPage-Optimierung von Unternehmensauftritten und dem Einsatz von Web-Analyse-Technologien. Seit 2010 verantwortet er das Onlinemarketing der Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH in Stuttgart.

Astrid Kramer

Astrid Kramer

Astrid Kramer Consulting

Astrid Kramer ist bereits seit 2007 im Online Marketing mit Fokus SEO, Konzeption und UX tätig. Seit mehr als 10 Jahren berät sie mit Leidenschaft und Engagement marktführende und reichweitenstarke Portale, Verlagsseiten und Shops, unter anderem Gruner+Jahr, Manor, Rajapack und Hubert Burda Media. Zudem arbeitet sie beratend und konzeptionell mit Agenturen wie Philipp & Keuntje oder Shift zusammen. Ihre Stärke ist die Vermittlung von technischem und redaktionellem Know How an Redakteure und IT-Mitarbeiter und die Entwicklung umfassender Online Marketing Strategien, bei denen sie Erkenntnisse des Neuromarketings und der Psychologie mit einfließen lässt. Als Dozentin trat Astrid bei der Bertelsmann Academy, der Hamburg Media School, der Good School und der AFS auf. Auf führenden Branchenevents ist sie regelmäßig als Moderatorin und Speakerin anzutreffen. Ihren akademischen Hintergrund bilden ein Magister in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudiengang zur Fachkauffrau für Unternehmensführung.

Felix Beilharz

Felix Beilharz

felixbeilharz.de

Felix Beilharz ist „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL). Der Diplom-Wirtschaftsjurist beschäftigt sich seit 2001 mit den Möglichkeiten, die Online-Marketing für Unternehmen bietet. Als Autor hat er 15 Bücher und Buchbeiträge veröffentlicht, dazu zahlreiche Artikel und Kolumnen. Die Fachzeitschrift w&v nennt ihn einen der „Top-Influencer im Online-Marketing“ und einen „digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte“. Felix lehrt Online-Marketing und Social Media an der Universität zu Köln, der TH Köln sowie der Hochschule Würzburg. Er trainiert Unternehmen, Behörden und Organisationen und wird weltweit als Speaker gebucht. Er gilt daher als „einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing“ (Rhein-Main-Presse).

Oliver Hauser

Oliver Hauser

get on top gmbh

Oliver Hauser ist Inhaber des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und ist mit seiner Firma Next Experts GmbH der Veranstalter der SEO-Konferenz SEOkomm und der Online-Marketing-Konferenz OMX. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkaufbau speziell für Österreich. Durch sein Studium der Angewandten Informatik ist er schon seit 1992 im Internet aktiv und hat seine ersten Websites mit dem Browser Mosaic 1.0 programmiert. Oliver Hauser ist regelmäßig als Vortragender auf internationalen SEO Fachkongressen unterwegs, außerdem ist er Lehrbeauftragter für Suchmaschinenoptimierung auf der FH Salzburg und FH Eisenstadt.

Ticket kaufen Nur noch 191 SEOkomm Tickets
ab € 490,00 netto!
Preise und Kontingente
Ticket kaufen