Header_SEOkomm_1900x400px_v3

Die Konferenz für
Suchmaschinenoptimierung

mit #HerzblutGarantie am 23. November 2018 in Salzburg

Jetzt Ticket sichern!

Die Speaker der SEOkomm 2018

Marcus Tandler

Marcus Tandler

Ryte GmbH

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis", ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfach preisgekrönten Software für nachhaltiges Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv. Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten. Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Heute ist er Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der Hochschule München, der FH Erding sowie der FH Salzburg. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakau als "European Search Personality of the Year" ausgezeichnet.

Karl Kratz

Karl Kratz

Karl Kratz Online Marketing

Seit 1996 entwickelt Karl Kratz für seine Leser und Klienten holistische Online Marketing Strategien. Der schwäbische Unternehmer gründete und entwickelte mehrere Firmen und knapp drei Dutzend erfolgreiche mittelständische Marken. 2009 zog sich der Autor vieler Online Marketing Publikationen (u.a. “Haifischbecken Internet Marketing”, “Welcome to the System”) aus dem operativen Geschäft zurück und betreut im Rahmen des karlsCORE-Programms einen kleinen Kreis ausgewählter Online Marketing Teilnehmer. Neben seiner Tätigkeit als Dozent und Sprecher auf vielen Online Marketing Konferenzen veranstaltet Karl Kratz die Online-Events “karlsCORE public”, “Onlinethinketing” und “50Leute.100Steaks”.

Theresa Futh

Theresa Futh

Ströer News Publishing GmbH

Theresa ist Head of SEO bei der t-online.de-Redaktion (Ströer News Publishing Group). Dort verantwortet sie die SEO-strategische Ausrichtung und Workflows innerhalb der Redaktion, erstellt technische Anforderungen, konzipiert Tests und macht User und Bots glücklich. Ihr Prinzip: Hand in Hand mit den Redakteuren bei stetiger Reflektion und Weiterentwicklung mit einer ordentlichen Portion SEO-Begeisterung. Theresa ist studierte Online-Journalistin und hat während des Studiums ihre Liebe für die vielfältige Branche der Suchmaschinenoptimierung entdeckt. Zunächst arbeitete Sie für den Publisher BILD.de und sammelte dort viel Erfahrung über redaktionelle Abläufe und eignete sich eine Menge technisches und strukturelles SEO-Wissen an. Vor ihrem Wechsel zu t-online.de hatte Sie bei BILD.de die Position des Head of SEO. Ende 2016 wechselte Theresa zur Ströer News Publishing Group in die neue t-online.de-Redaktion in Berlin und wirkt dort von Anfang an bei der Gestaltung und Prozess-Entwicklung sowie beim Aufbau des Teams mit.

Izzi Smith

Izzi Smith

e-Sixt GmbH

Izzi Smith ist seit vier Jahren SEO Manager bei Sixt für den UK Markt. Sie liebt und lebt Structured Data, User Experience Optimization und Technical SEO. Ihren Vortrag wird sie in englischer Sprache halten.

Prof. Dr. Mario Fischer

Prof. Dr. Mario Fischer

Website Boosting

Prof. Dr. Mario Fischer lehrt und forscht seit 1998 an der Fachhochschule Würzburg in der Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik. Über das tms-institut in Nürnberg berät er Groß- und Mittelstandsunternehmen vieler Branchen in allen Themen des E-Commerce, insbesondere SEO, SEA, Usability und Konversionsoptimierung. 1995 gründete er das Softwareunternehmen tms development GmbH. Fischer ist vertreten in zahlreichen Expertengremien und bekannt durch zahlreiche Praxisvorträge, Seminare, Konferenzen und Publikationen. Sein letztes Buch „Website Boosting“ erschien auch in Spanien und Indien, hält sich seit Jahren an der Spitze der einschlägigen Fachbestsellerlisten und dürfte mit weit über 20.000 Exemplaren eines der meistverkauften Fachbücher im Bereich Web sein. Den Blog zum Buch findet man unter www.website-boosting.de/blog. 2009 wurde Mario Fischer zum SEO des Jahres gewählt. Seit 2010 ist er darüber hinaus Herausgeber und Chefredakteur des Magazins Websiteboosting.

Johannes Müller

Johannes Müller

Google

Johannes Müller ist seit 2007 Webmaster Trends Analyst bei Google in Zürich. Er arbeitet eng mit den Teams von Webmaster Central, Sitemaps und Search Quality zusammen und betreut unter anderem die Google Webmaster Foren. Johannes ist in Europa DIE Schnittstelle zwischen Google und den Website Betreibern.

Johannes Beus

Johannes Beus

SISTRIX GmbH

Johannes Beus ist Gründer und Geschäftsführer von SISTRIX. Er beschäftigt sich seit 2001 mit der Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Auf einem der ältesten deutschsprachigen SEO-Blog veröffentlicht er seit 2003 regelmäßig Zusammenfassungen eigener Auswertungen und Einschätzungen des SEO-Marktes.

Sebastian Erlhofer

Sebastian Erlhofer

mindshape GmbH

Sebastian ist begeisterter Online-Marketer mit Fokus auf Suchmaschinen-Optimierung. Er gründete 2002 aus dem Studium heraus die mindshape GmbH, die mittlerweile in Köln mit knapp 30 Mitarbeitern bekannte und noch unbekannte mittelständische Kunden betreut. Vor allem die Kombination aus strategischer datenbasierter Optimierung, gezielten Onpage-Lösungen und speziellen technischen Umsetzungen am liebsten mit TYPO3 sind sein Steckenpferd. Sebastian ist Autor des Bestsellers "Suchmaschinen-Optimierung" und des Buchs "Website-Konzeption und Relaunch". Mit den Büchern möchte er seinen Teil dazu beitragen, das Internet ein Stückchen besser zu machen und vor allem Neueinsteigern die ersten Schritte in die Welt der Suchmaschinen-Optimierung und Webkonzeption ermöglichen. In seiner Freizeit verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie. Entspannen kann er am besten fernab von Internet und Handy auf einer Segelyacht in der Ostsee oder im Mittelmeer.

Gianna Brachetti-Truskawa

Gianna Brachetti-Truskawa

bold ventures GmbH

Seit 2009 im Online-Marketing, u. A. als SEO-Teamleitung in Agenturen, Senior-Inhouse-SEO bei Chefkoch.de und der Aufeminin-Gruppe (gofeminin.de, Onmeda.de, Marmiton in diversen Ländern). Aktuell stolzes Teammitglied als International Senior SEO Managerin bei der bold ventures GmbH. Meine Lieblings-Themen: schema.org und Multilingual-Content-Markup auf komplexen Webseiten mit exotischen Sprachen. Ich habe mehr Interessen als die Woche Stunden, aber meine besondere Leidenschaft ist Sprache in all ihren Facetten. Und Essen. ESSEN!

Bernadette Hohns

Bernadette Hohns

luna-park GmbH

Bernadette Hohns ist Senior Consultant und Trainein für Google Analytics und bereits seit 2007 im Onlinemarketing tätig. Seit über 10 Jahren berät sie bei luna-park Kunden unterschiedlicher Größen und Branchen. Sie war maßgebend bei der Erlangung der Google Zertifizierung für Data Studio beteiligt. Als IHK-zertifizierte Trainerin gibt sie leidenschaftlich gerne bei Schulungen und Vorträgen ihr umfangreiches Fachwissen weiter.

Dominik Wojcik

Dominik Wojcik

TA Trust Agents Internet GmbH

Nach Stationen bei Energis Ision, Kühne & Nagel, ITM Consulting Group und Arcor, wo er unter anderem als IT-Consultant und 2nd Level Supporter tätig war, übernahm er 2006 die Stelle des Head of SEO bei der guenstiger.de GmbH Gruppe. 2009 wechselte er als Senior Consultant Online zur Rocket Internet GmbH. Hier betreute er Unternehmen wie Groupon, eDarling und Zalando in den unterschiedlichen internationalen Märkten und in den verschiedenen Online Marketing Kanälen. Heute ist Dominik als Gründer der Trust Agents für die Bereiche Search, Content Marketing und Business Development zuständig und berät Kunden im Onpage-Bereich. Zudem ist er als gefragter Speaker auf Online-Marketing-Konferenzen bekannt. Er ist regelmäßig in der Fachpresse vertreten und hat bereits zwei Bücher zum Thema Online Marketing verfasst. Darunter das bekannt „Technische SEO“ vom Oreilly Verlag.

Dominique Seppelt

Dominique Seppelt

Peak Ace AG

Dominique Seppelt ist Head of Content Marketing bei der Peak Ace AG. Sie entwickelt zusammen mit ihrem 20-köpfigen Team international skalierbare, innovative Content Marketing Konzepte und Strategien. Brand Awareness, Traffic Steigerung, Leadgenerierung, Customer Conversion und Kundenbindung stellt sie für ihre Kunden durch zielgruppenrelevante Inhalte und dynamische Outreach Strategien sicher. Die Peak Ace AG ist eine 2007 gegründete, international tätige Performance Marketing Agentur mit Sitz in Berlin. Mit mehr als 100 Mitarbeitern realisieren wir Kampagnen in über 20 Sprachen auf Muttersprachlerniveau und gehören zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands.

Bastian Grimm

Bastian Grimm

Peak Ace AG

Bastian Grimm verantwortet als CEO & Director Organic Search bei der Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Performance Content Marketing und blickt dabei auf mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung im Online Marketing zurück. Die Peak Ace AG ist eine 2007 gegründete, international tätige Performance Marketing Agentur mit Sitz in Berlin. Mit mehr als 100 Mitarbeitern realisieren wir Kampagnen in über 20 Sprachen auf Muttersprachlerniveau und gehören zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen Deutschlands. Mit einer Passion für Software-Entwicklung und Technik liebt Bastian das Sparring mit IT- und Marketing-Abteilungen, um für Kunden – gemeinsam mit seinem Team – außergewöhnliche Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Bevor Bastian sich ganz seinen eigenen Firmen widmete, war er mit dem Aufbau und Training von in-house SEO Teams für Marken wie TopTarif.de oder die Fox Mobile Group betraut, deren SEO-Aktivitäten er in 25 Ländern und für 100+ Webseiten leitete.

Martin Höllinger

Martin Höllinger

Martin Höllinger Online Marketing

Der gebürtige Salzburger Martin Höllinger lebt und arbeitet in der Südsteiermark. Er betreut als Geschäftsführer der Searchteam Consulting GmbH Unternehmen in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Schon während seines Studiums in Klagenfurt und Alabama hat er sich mit der Erstellung und Optimierung von Webseiten beschäftigt, und seine Passion sukzessive zum Beruf gemacht. Martin ist Spezialist für Content-Strategien und unterstützt seine Kunden dabei sich auch online durch bessere Inhalte von Mitbewerbern abzuheben.

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach

eology GmbH

Kai Spriestersbach ist Bachelor of Science in E-Commerce und gehört mit mehr als 13 Jahren Online Marketing Erfahrung zu den erfahrensten Suchmaschinen-Marketern in Deutschland. Er hat sich als Partner der eology GmbH und Inhaber von SEARCH ONE auf die Weiterbildung von Mitarbeitern und Kunden mittels Seminaren zum Thema SEO und Suchmaschinen-Technologie spezialisiert. Daneben unterstützt Kai Spriestersbach Startups in Web-Technologie- und Online-Marketing-Fragen, ist als Affiliate Publisher tätig und entwickelt innovative Reporting- und Analyse-Tools.

Dominik Schwarz

Dominik Schwarz

HomeToGo GmbH

Dominik Schwarz ist VP Marketing & Communications bei HomeToGo, der weltweit größten Metasuchmaschine für Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Das in international tätige Startup aggregiert die Daten von über 11 Millionen Unterkünften von mehr als 250 verschiedenen Anbietern. Zuvor war er beim Flug- und Hotelpreisvergleich KAYAK tätig und verantwortete dort als Director SEO Europe die Suchmaschinenoptimierung von mehr als 30 lokalen Märkten des US-Konzerns. Schwarz lebt und arbeitet in Berlin.

Stephan Czysch

Stephan Czysch

TA Trust Agents Internet GmbH

Stephan Czysch ist unter anderem durch seine Fachbücher "SEO mit Google Search Console" (2017) und "Technisches SEO" (2015) bekannt. In seiner Position als Gründer und Geschäftsführer der Berliner Online Marketing Agentur Trust Agents berät er Unternehmen bei Online-Marketing-Strategien mit dem Schwerpunkt "Search“. Er schult Inhouse SEO-Teams, spricht regelmäßig auf Konferenzen, schreibt Fachartikel und gibt sein Wissen als Lehrbeauftragter weiter. Vor der Gründung von Trust Agents im Jahr 2012 arbeitete er für Rocket Internet und entwickelte während dieser Zeit SEO-Strategien für Beteiligungen auf allen Kontinenten der Welt. Dazu kümmerte er sich um die technische Suchmaschinenoptimierung des Rocket Internet Shopsystems. Erfahren Sie mehr über ihn auf czysch.net.

Markus Hövener

Markus Hövener

Bloofusion

Markus Hövener ist Gründer der auf SEO und SEM spezialisierten Online-Marketing-Agentur Bloofusion. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Dokumente rund um SEO und SEM sowie Chefredakteur des Magazins suchradar. Vor seiner Zeit bei Bloofusion hat er einige der ersten Suchmaschinen Europas entwickelt.

Thomas Mindnich

Thomas Mindnich

TermLabs.io

Thomas Mindnich ist seit 2002 geschäftsführender Gesellschafter der ITam GmbH. In den Themen Algorithmen und Skalierung fühlt er sich ebenso wohl wie im strategischen SEO. Der Einstieg ins Onlinemarketing erfolgte aber bereits 1996 über Affiliate und mit der ersten eigenen Webseite. Heute berät Thomas Kunden zu SEO- und Businessthemen und betreibt als Founder zusammen mit seinem Team TermLabs.io – eine Sammlung von Tools für die datengetriebene Content-Arbeit.

Artur Kosch

Artur Kosch

Kosch Klink Performance

Artur Kosch ist Online-Unternehmer und SEO-Experte. Als geschäftsführender Gesellschafter von Kosch Klink Performance publiziert er regelmäßig Fachartikel und hält Vorträge auf Konferenzen rund um das Thema Online Marketing mit dem Fokus auf SEO.

Fabian Pillmaier

Fabian Pillmaier

Blue Summit Media GmbH

Er begann seine SEO-Laufbahn bei Catbird Seat und entwickelte unter seinen Mentoren Christoph Baur und Mario Schwertfeger ein starkes Interesse an Technischem SEO. Seit Mitte 2017 ist er als Technical SEO Consultant im Development Team bei Blue Summit tätig. Seine Tätigkeitsfelder umfassen Ladezeitanalysen, CRO, Qualitätssicherung im Development-Team und die Kommunikation mit Entwicklern auf Kundenseite.

Fionn Kientzler

Fionn Kientzler

Suxeedo GmbH

Fionn Kientzler ist Managing Partner bei Suxeedo, einer auf Seeding und Content-Entwicklung spezialisierten Agentur. Suxeedo hat bisher über 300 Content und Seeding Kampagnen für Deutschlands größte Internet-Plattformen, darunter DAX- und Fortune-500-Unternehmen, umgesetzt. Zudem ist er Dozent für Content-Marketing an der Ludwig Maximilians Universität München und seit Jahren Speaker und Autor zum Thema User Psychologie, Seeding und Content Entwicklung. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in der Absatzwirtschaft, Gründerszene, t3n, Searchmetrics, ryte, Semrush und vielen anderen Medien.

Matthäus Michalik

Matthäus Michalik

Claneo GmbH

Matthäus Michalik ist Gründer und Geschäftsführer von Claneo, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatzoptimierung (MPO). Matthäus Michalik spricht als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. CeBit, Net&Work, OMCap, Real.de e-Commerce Day und DroidCon. Zuvor war Matthäus Michalik über 6 Jahre Senior Consultant bei Performics (früher AKM3), einer weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media, im Online Marketing bei Hitmeister (heute real.digital) und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

Sebastian Blum

Sebastian Blum

sblum GmbH

Wäre testgetriebene Web-Entwicklung eine Religion, dann wäre Sebastian Blum der leidenschaftlichste Missionar dieser Glaubensgemeinschaft. Er arbeitet nicht nur mit den modernsten Web-Technologien, er lebt sie auch und möchte die genialen Ansätze neuester Entwicklungen stets an die Online-Welt weitergeben. Mit seinem Team programmiert er individuelle Weblösungen auf höchstem Niveau, die alle eins gemeinsam haben - sie werden agil entwickelt.

Moderatoren

Tobias Fox

Tobias Fox

VERDURE Medienteam GmbH

Tobias Fox ist ein Herzblut-Onlinemarketer, Podcaster bei pixel301.de und Moderator. Seine Leidenschaft ist es Workshops und Seminare zu Onlinemarketing-Themen zu halten. Innerhalb seiner Beratungstätigkeit liegt der Fokus auf Onlinemarketing-Strategien, der OnPage-Optimierung von Unternehmensauftritten und dem Einsatz von Web-Analyse-Technologien. Seit 2010 verantwortet er das Onlinemarketing der Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH in Stuttgart.

Astrid Kramer

Astrid Kramer

Astrid Kramer Consulting

Astrid Kramer ist bereits seit 2007 im Online Marketing mit Fokus SEO, Konzeption und UX tätig. Seit mehr als 10 Jahren berät sie mit Leidenschaft und Engagement marktführende und reichweitenstarke Portale, Verlagsseiten und Shops, unter anderem Gruner+Jahr, Manor, Rajapack und Hubert Burda Media. Zudem arbeitet sie beratend und konzeptionell mit Agenturen wie Philipp & Keuntje oder Shift zusammen. Ihre Stärke ist die Vermittlung von technischem und redaktionellem Know How an Redakteure und IT-Mitarbeiter und die Entwicklung umfassender Online Marketing Strategien, bei denen sie Erkenntnisse des Neuromarketings und der Psychologie mit einfließen lässt. Als Dozentin trat sie bei der Bertelsmann Academy, der Hamburg Media School, der Good School und der AFS auf. Auf führenden Branchenevents ist sie regelmäßig als Moderatorin und Speakerin anzutreffen. Ihren akademischen Hintergrund bilden ein Magister in Informationswissenschaft, Sozialpsychologie und Rechtsinformatik und ein Aufbaustudiengang zur Fachkauffrau für Unternehmensführung.

Oliver Hauser

Oliver Hauser

get on top gmbh

Oliver Hauser ist Inhaber des Salzburger Unternehmens get on top gmbh und ist er mit seiner Firma Next Experts GmbH der Veranstalter der SEO Konferenz SEOkomm und der Online Marketing Konferenz OMX. Seine Spezialgebiete sind Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Linkaufbau speziell für Österreich. Durch sein Studium der Angewandten Informatik ist er schon seit 1992 im Internet aktiv und hat seine ersten Websites mit dem Browser Mosaic 1.0 programmiert. Oliver Hauser ist regelmäßig als Vortragender auf internationalen SEO Fachkongressen unterwegs, außerdem ist er Lehrbeauftragter für Suchmaschinenoptimierung auf der FH Salzburg und FH Eisenstadt.

Ticket sichern

Warte nicht zu lange!
Preise und Kontingente